MATHEMATIK AUFGABEN KONGRUENZSÄTZE?

würde gerne wissen wie ihr vorgehen würdet :)

1 Antwort

Wenn A der Punkt ist, an dem sich das Schiff zu dem auf der Zeichnung dargestellen Zeitpunkt befindet, und B die Position nach einer halben Stunde, dann ist der Winkel zwischen A und B (vom Leuchtturm aus gesehen) 31 Grad (108 - 77) und der Winkel zwischen A und dem Leuchtturm (von B aus gesehen) 72 Grad (180 - 108).

Wenn Du wissen willst, wie weit das Schiff in der halben Stunde gefahren ist, kannst Du den Sinusssatz ansetzen:

x / sin(31 Grad) = 18 km / sin(72 Grad)