Kann mir jemand bei der nr 2 b helfen?

2 Antworten

f(x) = u(x)*v(x) mit u(x) = x-1, v(x) = exp(-x)

u‘(x) = 1, v‘(x) = -exp(-x)

f‘(x) = u(x)v‘(x)+u‘(x)v(x) = (x-1)*(-exp(x))+exp(-x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Manilali
Beitragsersteller

Ich werde daraus irgendwie nicht schlau sorry. Ich kenne die ableitungsregeln aber ich verstehe nicht wie ich mit dem e hoch x umgehen soll

e^x ist praktisch , denn die Abl ist auch e^x

e^2x >>>>> 2 * e^2x
e^(-1/3 * x) >>>>> -1/3 * e^(-x/3) oder -e^(-x/3)/3 ............

brauchst Produktregel

u = (x-1) ...........u' = 1

v = e^(-1x) .......... v' = -1*e^(-1x) = -e^-x .........die -1 ist die innere Abl.

.

Wir basteln nun f'(x)

(x-1) * e^-x plus e^-x * 1

e^-x ausklammern !

e^-x * ( x-1 + 1) =

e^-x * x  = f'(x) = x * e^-x

Wegen einer Regel kann ich die nächste Abl schon vorhersagen
f''(x) = e^-x * (x+1) sollte stimmen