Isomere?
Hallo wir haben heute in Chemie das Thema Alkane und Alkene angefangen. Nun komme ich aber bei einer Aufgabe nicht weiter und zwar sollen wir alle Isomere des Tentens zeichnen und sie benennen. Ich habe auch im Internet recherchiert aber ich finde nix zu “Tenten”.
3 Antworten
Als Anhang zu @LeBonyt kann ich dir sagen, dass es bisher immer gut kam, auch das Cyclopenten zu berücksichtigen. https://de.wikipedia.org/wiki/Cyclopenten
War bisher immer ein guter Zusatz, dieses mit aufzunehmen.
MfG,
ria :)
Dann hat mein Chemielehrer wohl im Studium gepennt wenn er uns zu sowas bringt.
Hätte ich vorher nochmal nachprüfen sollen.
Vielleicht hat er Cyclopentan gemeint? Das hat dieselbe Summenformel wie Penten.
Gut möglich, dass er das meinte. Im online Unterricht haben wir jedenfalls die selbe Aufgabe wie der Fragesteller zu Hexen gehabt und haben später beim Vergleichen alle Cyclohexen aufgeschrieben. Ist denke ich mal einiges durcheinander gekommen damals.
Und dann müsste man auch Methylcyclobutan und die substituierten Cyclopropane nennen. Aber üblicherweise zählt man meines Wissens die Cycloalkane nicht zu den Isomeren der Alkene, das sie über keine Doppelverbindungen verfügen und somit keine xxxene sind sondern yyyane.
Hier ist Penten gemeint. Alle Strukturisomere findest du hier aufgelistet.
Sicher, dass es "Tenten" sein soll? Am naheliegendsten wäre denke ich Penten für die Aufgabenstellung.
Liebe Grüße
Cyclopenten ist kein Strukturisomer von Penten, da es nicht dieselbe Summenformel hat.