Kann mir jemand bei dem Arbeitsblatt helfen (Wahrscheinlichkeitsrechnung)?

1 Antwort

In die Ringerl schreibt ihr w(eiß), s(chwarz) und r(ot) - auf jeder Ebenen; d.h. in der 2.Ebenen ist diese Reihenfolge 3 mal.

Auf den Strich zum Ringerl schreibt ihr die jeweilige Wahrschenlichkeit (also zB: 2/10 für "weiß").

Wahrscheinlichkeiten entlang eines Astes von der Wurzel bis zum Ende werden multipliziert; Wahrscheinlichkeiten paralleler Ästen werden addiert.

für A: Es werden 2 rote gezogen: P(A) = 5/10 · 4/9 = 2/9 = 22,2%
(bei 2. Ziehung sind nur 4 rote bzw. 9 Kugeln insgesamt in der Urne!)

für B: "1 schwarze & 1 weiße":
Es kann zuerst die schwarze und dann die weiße oder umgekehrt gezogen werden → also: P(B) = 2/10 · 3/9 + 3/10 · 2/9 = 1/3 = 33,3%

Der Rest sollte einfach sein :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe