Leichtes Gymnasium in Düsseldorf

7 Antworten

Da die Kernlehrpläne für alle Gymnasien in NRW gleich sind, muss also an jedem Gymnasium derselbe Unterrichtsstoff innnerhalb der vorgesehenen Zeit vermittelt werden. Die Schulen entscheiden lediglich, wann sie welches Thema im Laufe des Unterrichtsjahres behandeln und wann und wie viele Klassenarbeiten geschrieben werden. Auch die Benotungskriterien legen sie selbst fest und entscheiden, mit welchem Buch gearbeitet werden soll. Es kann also kein "leichtes" Gymnasium geben, sondern höchstens eines mit besonders "netten" Lehrern und einem ansprechenden schülerorientierten Leitbild.

Einem guten Schüler ist kein Gymnasium zu schwer... In der "Schul-Bundesliga" sind allgemein vermutlich die Anforderungen höher... Je nach Leistung kann man auch absteigen!

Auch wenn der Unterricht sich an den verschiedenen Gymnasien unterscheidet, sind die Abiturprüfungen für alle gleich. Ergo: Wenn du an deiner Schule nicht ausreichend auf die Abschlussprüfungen vorbereitet wirst, hast du das Nachsehen...

Es gibt kein "leichtes" Gymnasium, der Lehrplan ist überall gleich und die Abiturprüfungen ebenfalls, das ist Typsache, der eine lernt eben leichter, dem anderen fällt es schwerer....

Wenn dir ein normales Gymnasium zu schwer ist, dann lass es am Besten ganz sein.