Warum fällt man nach hinten wenn man ausrutscht?

9 Antworten

Also ich weiß ja nicht, welche Lehrkraft so eine Aufgabe stellt. Es ist völlig offen wie du fliegst, es kommt darauf an welche Aktion du vorher ausführst...

Völliger Schwachsinn die Frage!

LG

Beim Auftritt muss der Untergrund durch Reibung eine Kraft auf den Fuß ausüben, die entgegen der Bewegungsrichtung wirkt. Auf Eis fehlt eine ausreichende Reibung. Dadurch rutscht der Fuß schneller nach vorne weg, als der Oberkörper folgen kann. Somit fällt man nach hinten, weil die Füße den Oberkörper nicht mehr tragen können.

Das gilt natürlich nur für ebenes Gelände. Ansonsten hat Miramar1234 natürlich recht.

KHLange  12.01.2016, 14:50

Noch ein kleiner Anhang; Zitat: "Dadurch rutscht der Fuß schneller nach vorne weg, als der Oberkörper folgen kann" ---> dann befindet sich der Schwerpunkt des Körpers (Oberkörper) nicht mehr über dem Drehpunkt (Schuhsohle); das permanent labile Gleichgewicht wandelt sich in ein indifferentes um, indem sich Dreh und Schwerpunkt irgendwo kurz über dem Hosenboden zusammenfinden.

Das ist eine Antithese die nicht paßt.Machs so,in ansteigendem Gelände wirst Du nach vorne fallen,je nach Beschaffenheit des Untergrundes und wechselndem Belag,Steinen,Holz,Schneematsch auch unkontrolliert drehend,zur Seite.In abfallendem Gelände grundsätzlich nach hinten.Auf Treppenstufen,Absätzen,Bordsteinkanten fällt man je nach Körperhaltung,ob Du etwas trägst,etwas schweres trägst unterschiedlich,bzw.eher nach vorne.Das nach hinten fallen,wäre am wahrscheinlichsten,wenn der Absatz eines Stiefels der den festen Halt bieten soll,plötzlich wegrutscht.Also es sind die individuellen mechanischen,psysikalischen Kräfte ausschlaggebend,so das die Aussage nicht fundiert begründet werden könnte.Beste Grüße

pn551  12.01.2016, 12:06

Du kannst auch auf der Geraden nach vorne fallen. Du brauchst nur ein wenig zu schnell gehen, dann rutscht man nach vorne weg. Durch das Abrollen des Fußes kann es dazu kommen, daß man nach vorne rutscht.

Miramar1234  12.01.2016, 12:15
@pn551

Klar.Die vielen Brüche von Handgelenken ,Ellenbogen ,Nasenbein,nach Glatteistagen sind doch ein schlagender Beweis?)Aber die Fragestellerin will ja das umgekehrte begründen,oder hat sich zumindestens mißverständlich ausgedrückt?

KarlM2  25.01.2021, 04:52
@pn551

Ich bin z.B. am 18.01.21 bei langsamer Schrittgeschwindigkeit und gerader Fläche nach vorne gefallen direkt auf das Knie !

Ganz einfach. Beim Ausrutschen sind die Beine "schneller" als der restliche Körper. Da führt dazu, dass mann seinen Schwerpunkt son nach hinten verlagert, dass der Körper nicht mehr aufgefangen wird --> man fällt nach hinten

Allyluna  12.01.2016, 10:45

Bei Youtube gibt es dazu einige "anschauliche" Videos....

Die Beine finden keinen halt zum stehen bleiben und laufen quasi weiter. Der Körper ist darauf nicht vorbereitet und fällt.