Kann mir einer erklären warum protein pulver nicht gefährlich ist?
Ich will mir shakes kaufen aber meine mom sagt immer nein ich weiß nicht wie ich es ihr so erklären soll so das sie es versteht kann mir einer eine gute Erklärung geben warum es gut ist und nicht gefährlich ist
3 Antworten
Warum sollte es gefährlich sein?
Es ist ein Ergänzungsmittel.
Deine Proteinaufnahme sollte hauptsächlich durch Lebensmittel kommen wie Eier, Fleisch ect. Wenn sie es nicht kaufen will, iss Lebensmittel
Hi,
an Proteinpulver ist NICHTS gefährlich. Fast alle wissenschaftlichen Studien kommen zu Ergebnissen, wie: „Eine Übersichtsarbeit in der Fachzeitschrift Nutrients (2019) analysierte verschiedene Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit von Proteinergänzungen und kam zu dem Schluss, dass die moderate Einnahme von Proteinpulver für die meisten Menschen unbedenklich ist und insbesondere für Sportler nützlich sein kann.“
Außerdem haben Studien wie die von Poortmans & Dellalieux (2000) gezeigt, dass bei gesunden Personen eine erhöhte Proteinzufuhr durch Nahrungsergänzungsmittel keine nachteiligen Auswirkungen auf die Nieren- oder Leberfunktion hat.
Dazu kommt:
Eine Metaanalyse von Morton et al. (2018) in British Journal of Sports Medicine zeigte, dass die Supplementierung mit Protein bei gesunden Menschen vorteilhaft für den Muskelaufbau ist, ohne Hinweise auf gesundheitliche Risiken bei empfohlener Dosierung.
Proteinpulver ist nichts anderes als ein Nahrungsergänzungsmittel. Es besteht aus Proteinen, so wie ein Großteil deines Körpers auch. Gerade Sportler haben ohnehin oft zu wenige und riskieren damit, dass ihre Muskeln nicht vernünftig wachsen und regenerieren.
Also was spricht dagegen?
Hi,
zu viel Gemüse ist auch ungesund und zu viel Wasser auch. Wie du gesagt hast, ist es eine Frage der Dosierung. Wenn wir die Frage beantworten, ob Proteinpulver ungesund ist, sollten wir doch aber von einer angebrachten Einnahme ausgehen, oder täusche ich mich da?
Du hast völlig recht, dass es schnell mal zu viel wird. Anderes Beispiel: Kraftsport allgemein ist gesund. Wenn man es übertreibt, verletzt trainiert, nicht richtig trainiert, dann wird es ganz schnell gefährlich. Aber davon sollten wir nicht ausgehen, wenn wir die Frage beantworten, ob Kraftsport gesund ist.
Deine Studie konnte ich leider nur kurz überfliegen, lese sie mir später genauer durch. Wenn darin steht, dass Proteinpulver auch bei geringer Dosierung gesundheitliche Probleme aufbringt, dann nehm ich natürlich alles zurück, was ich hier gerade geschrieben habe. :)
Grundsätzlich gebe ich dir recht klar. Das Problem ist aber, meiner Ansicht nach:
1.) bei Protein ist nicht klar was denn noch "angebracht" ist und was zu viel, dazu sind die Effekte (Studie aus 2024, bisher auch nur im Tierversuch nachgewiesen) und deren Auswirkungen noch zu unklar bzw. zu wenig verstanden. So sehe ich es zumindest.
2.) Kippen sich gerade Hobbysportler das Zeug wirklich massenhaft rein weil es ja angeblich völlig harmlos ist und gleichzeitig halbe Wunder beim Museklaufbau bewirken soll (übertrieben gesagt). Wieso auch nicht, ist ja "harmlos", also immer rein damit
Und das in der Kombination finde ich kritisch. Das Bewusstsein dass durchaus negative Effekte möglich, anscheinend sogar wahrscheinlich, sind ist da irgendiwe noch nciht da. Am Ende muss es natürlich jeder selbst wissen.
Hi,
ich gebe dir Recht, dass das Bewusstsein fehlt. Allgemein fehlt vielen das Wissen, dass bei Sport und Ernährung wichtig wäre. Aber es deshalb als schädlich zu deklarieren fände ich unangebracht.
Meine persönliche Meinung: Lieber ein bisschen falsch trainieren und ein bisschen zu viel Proteinpulver nehmen, als keinen Sport machen und sich gar nicht mit seiner Ernährung auseinandersetzen. 👍
warum es gut ist und nicht gefährlich ist
Was wohl nicht korrekt ist. Hier eine sehr aktuelle Publikaton dazu:
https://www.nature.com/articles/s42255-024-00984-2
Es gibt deutliche Hinweise dass eine sehr hohe Proteinzufuhr, wie sie heute in manchen Kreisen modern geworden ist, durchaus gesundheitsschädliche Auswirkungen hat.
Ob man davon noch viel hören wird weiß ich nicht, das ist mittlerweile ein riesen Markt, man könnte meinen für manche ist es fast schon ein Statussymbol sich das Zeug reinzukippen, damit wird richtig Geld verdient und was Geld macht wird verbissen verteidigt. Aber man sollte sich zumindest bewusst sein dass es, vermutlich (endgütlig bewiesen ist es noch nciht), durchaus schädlich ist bei zu hoher Dosierung. Auch wenn das kein Hersteller zugeben wird.
Das z.B. (ganz aktuell, aus diesem Jahr, daher dir vl. noch nicht bekannt)
https://www.nature.com/articles/s42255-024-00984-2
Alles eine Frage der Dosierung. Zu viel ist eigentlich (fast?) immer ungesund. So wie es aussieht auch bei Protein.