Erkennen ob Proteinpulver abgelaufen ist

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pulver können kaum verderben. Sämtliche Mikrooganismen die zum Verderb führen können benötigen Feuchtigkeit zum überleben. Dem Pulver wurde zuvor jegliche Feuchtigkeit entzogen. Da es Luftdicht verschlossn ist kann auch von außen keine Feuchtigkeit an das Produkt gelangen. Daher sind solche Pulver extrem lange haltbar. Einen biologischen Verderb in der verschlossenen Packung kann man fast ausschließen.

Einzig der oxidative Verderb wäre denkbar, doch dieser benötig ebenfalls Luftsauerstoff und der ist in der Packung nur in sehr geringen Mengen enthalten. Es wird wohl mehrere Jahre dauer, bis ein solcher Verderb nennenswerte Auswirkungen hat. Sollte das Pulver oxidiert sein, dann wirst du das definitiv am saueren Geschmack erkennen. Da dies nicht der Fall ist wird das Pulver auch noch genießbar sein.

Das es sich unterschiedlich anfühlt kann schlichtweg an einer verschiedenen Körnung liegen. Eigentlich sollte die Körnung innerhalb einer Firma auch überall gleich sein, aber vielleicht wurden ja die Maschinen umgestellt. Oder du bildest dir das auch schlichtweg ein.


Hantelstemmer 
Beitragsersteller
 19.03.2015, 10:01

Hab es echt weggeworfen :-) Immer eine "Schimmelgedanke" immer Hinterkopf zu haben ist ätzend beim Trinken :p

Hantelstemmer 
Beitragsersteller
 17.03.2015, 20:07

Ich finde es riecht "Säuerlich" und so richtig nach Vanille wie das letzte riecht es auch nicht. Habe nun schon mehrere Shakes getrunken - wäre mir wenn es wirklich schlecht wäre übel geworden ?

Kaeselocher  17.03.2015, 23:36
@Hantelstemmer

Wenn du es nicht mehr benutzen möchtest, dann schmeiß es weg.

Genießbar ist es sicherlich noch und nachdem dir nicht schlecht geworden ist hat es wohl auch keine negativen Auswirkungen.

Alles reine Psychologie.

Der Mensch ist ziemlich gut darin verdorbenes zu erschmecken oder zu errichen. Früher war dies elementar wichtig, dem entsprechend ist dies Fähigkeit gut ausgebildet. Wenn es normal schmeckt und keine offensichtlichen Spuren von Pilzbefall zeigt, wird es wahrscheinlich erst einmal gut sein.


Wahrscheinlich habe sie nur die Rezeptur geändert. Eventuell ist noch Rechtfeuchtigkeit im Pulver, dies sollte man vielleicht noch einmal beobachten und bewusst auf eine Veränderung im Geschmack/Aussehen achten. Persönlich halte ich diese Möglichkeit für unwahrscheinlich.

Da wird bestimmt irgendwo ein Mindesthaltbarkeitsdatum drauf stehen.


Kaeselocher  17.03.2015, 13:49

Früher war dies elementar wichtig, dem entsprechend ist dies Fähigkeit gut ausgebildet.

Früher hat er sich auch nicht von geschmacksmanipulierten Pulvern ernährt ;-)

Für natürliche Lebensmittel hast du völlig recht, doch die industrielle Verarbeitung schafft es auch ungesundes schmackhaft zu machen oder glaubst du sonst würde noch irgendjemand Fertigprodukte kaufen?

Hantelstemmer 
Beitragsersteller
 17.03.2015, 12:46

Danke für deine Antwort :-)

1. Die Marke ist Schrott (kauf lieber MyProtein) 2. Diese man kann sagen "chemisch" hergestellten Eiweißpulver besitzten ziemlich lange Haltbarkeitsräume...

Auch bei Nahrungsergänzungsmitteln wie Proteinpulver gibt es ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Ich habe momentan noch ein Erdbeer-Wheyprotein, das Mindesthalbarkeitsdatum war vor ca. 6 Monaten, es riecht aber noch gut und schmeckt auch völlig normal.

Wenn das also der Fall ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

muesste da nicht auch ein MHD drauf sein?


Hantelstemmer 
Beitragsersteller
 17.03.2015, 12:45

Klaro, das Datum ist korrekt. Möchte trotzdem irgendwie noch eine Zweite Sicherheit. Ein Jogurt könnte ja auch voller Schimmel sein doch das Datum stimmt.