Kann mir einer diesen vers bitte erklären 2. Mose 32:14?

9 Antworten

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

  • "Mose erkannte an, dass das Volk gesündigt hatte. Er versuchte also nicht, dessen Handeln zu rechtfertigen. Das Ergebnis war, dass es Gott reute und er von seinem angedrohten Gericht Abstand nahm. Der Begriff »es gereute ihn« bedeutet nicht, dass Gott seine Meinung geändert hatte, sondern dass er auf andere Weise vorging. Das hebr. Wort nAHam legt die Bedeutung von Fürsorge oder Mitleid über ein eigentlich geplantes Handeln nahe. Gott ist nicht unerbittlich. Er gibt auf die Bedürfnisse, die Haltung und die Handlungen der einzelnen Menschen Antwort."

Boxer3
Beitragsersteller

Danke hab nie am Herrn gezweifelt aber das hat mir echt den Kopf zerbrochen,was wäre wenn ich mit jemanden über den Herrn rede und er dieses Vers gebracht hätte und ich keine Antwort hätte aber jetzt kann ich auf so eine Frage antworten danke.

chrisbyrd  29.02.2024, 08:16
@Boxer3

Cool, das freut mich sehr!

Es gibt immer wieder Bibelstellen, die man nicht direkt versteht. Deshalb schaue ich gerne in Bibelkommentaren nach oder frage Christen, so wie du es gemacht hast.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die ganze Bibel sich erklären lässt und es keine Widersprüche in der Bibel gibt. Wir dürfen Gott und seinem Wort vertrauen!

Gott war tieftraurig darüber, wie sich die Menschen entwickelt haben.

Er konnte die Menschen nicht dazu zwingen, sich "gut" zu verhalten und so gut wie allen Menschen ist das offensichtlich nicht gelungen. Gott empfand Reue darüber, dass es dazu gekommen war.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Hat Gott etwas bereut?

Ja, er hat einige Dinge bereut und will seine Fehler später korrigieren.

Dazu verweise ich meist auf eine andere Stelle in der Bibel, hier bereut er die Menschen gemacht zu haben und will sie wieder vernichten:

1. Mose 6:6

Textbibel 1899
da bereute Jahwe, daß er die Menschen geschaffen hatte auf Erden, und war tief bekümmert.
Lutherbibel 1912
da reute es ihn, daß er die Menschen gemacht hatte auf Erden, und es bekümmerte ihn in seinem Herzen,
Lutherbibel 2017
und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis hin zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.
Schlachter 2000
Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe!
Einheitsübersetzung 2016
Da reute es den HERRN, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh.
Elberfelder
vom Menschen bis zum Vieh, bis zu den kriechenden Tieren und bis zu den Vögeln des Himmels; denn ich habe bereut, dass ich sie gemacht habe.
Züricher
Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich geschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, den Menschen samt dem Vieh, den Kriechtieren und den Vögeln des Himmels, denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.
Hoffnung für alle
»Ich werde die Menschen, die ich gemacht habe, wieder vernichten!«, sagte er. »Ja, nicht nur die Menschen – auch die Tiere auf der Erde, von den größten bis zu den kleinsten, und ebenso die Vögel am Himmel. Es wäre besser gewesen, ich hätte sie erst gar nicht erschaffen.«
Gute Nachricht 2018
Er sagte: »Ich will die Menschen wieder von der Erde ausrotten – und nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere auf der Erde, von den größten bis zu den kleinsten, und auch die Vögel in der Luft. Es wäre besser gewesen, wenn ich sie gar nicht erst erschaffen hätte.«
Menge Bibel
Darum sagte der HERR: »Ich will die Menschen, die ich geschaffen habe, vom ganzen Erdboden weg vertilgen, die Menschen wie das Vieh, das Gewürm wie die Vögel des Himmels; denn ich bereue es, sie geschaffen zu haben.«
Neue Evangelische Übersetzung
Er beschloss: "Ich werde den Menschen, den ich geschaffen habe, vom Erdboden wegwischen samt dem Vieh, den Kriechtieren und Vögeln, denn ich bedaure, sie gemacht zu haben."
Neues Leben Bibel
Und der HERR sprach: »Ich werde diese Menschen, die ich geschaffen habe, von der Erde ausrotten; sowohl die Menschen als auch das Vieh, die Kriechtiere und die Vögel. Ich bereue, dass ich sie überhaupt geschaffen habe.«

Angulimala1610  29.02.2024, 10:15

Wenn es so einen Gott wirklich gäbe, müssten wir Menschen uns als erstes überlegen, wie wir uns vor ihm schützen oder ihn vielleicht sogar ausschalten können.

Zumindest wollen die Verfasser dieses Kontrollwerkzeuges für die Massen, das sich Bibel nennt es so darstellen und ich persönlich bin mir sicher das Gott wie auch ich, sein Kind (eines unter Vielen) dazu fähig ist, zur Reue. Ich glaube das Reue, also seine Fehler zu bereuen eine der Wichtigsten Eigenschaften von uns Menschen ist. Man hat sie uns nicht ohne Grund gegeben. Ich denke das ist Etwas das den freien WIllen zumindest etwas im Zaum halten soll. Eigentlich ein perfektes System, eigentlich. Aber weil es dieses eigentlich gibt, gibt es auch das was Viele Karma nennen. Das ist das was die Quantenteilchen machen, ich bin mir sicher. Ich will damit nur sagen, das man das was Viele Karma nennen eines Tages wissenschaftlich erklären können wird. Ja das glaube ich wirklich ;-)

Hat Gott etwas bereut?

Ja, die Autoren haben von Gott so gedacht.

Die Texte in denen Gott bereut, wurden zu einer Zeit verfasst in der man sich Gott noch nicht universalistisch oder allwissend vorgestellt hat. Man dachte sich Gott also nicht als ein Wesen das die Zukunft kannte. Das entwickelte sich erst später.

Angulimala1610  29.02.2024, 10:11

Wenn Gott die Zukunft kennt, wie soll es dann einen freien Willen geben und welchen Sinn macht dann eine Hölle wo Bösewichte rein geworfen werden?

Angulimala1610  29.02.2024, 12:54
@BillyShears

Und was wäre der Ursprung dieses freien Willens? Das müsste dann etwas sein, das nicht determiniert ist. Was gibt es, was nicht determiniert ist? 🤷

Angulimala1610  29.02.2024, 13:03
@BillyShears

Was am Menschen ist nicht determiniert? Ein freier Wille ist etwas das sich dem Gesetz von Ursache und Wirkung entzieht. Also ein permanenter Erstauslöser. Bevor wir handeln rufen wir unser Erlebtes ab und wählen das, was uns in dem Moment (wahrscheinlich) am meisten Wohl bringen wird. Diese Entscheidung ist aber nicht frei sondern fußt auf unserem Erlebten.

BillyShears  29.02.2024, 13:05
@Angulimala1610
Was am Menschen ist nicht determiniert?

zB seine Entscheidung welche Socken er morgens anzieht.

Ein freier Wille ist etwas das sich dem Gesetz von Ursache und Wirkung entzieht.

Was veranlasst Dich zu dieser Annahme?

Angulimala1610  29.02.2024, 21:28
@BillyShears

Man muss zwischen Handlungsfreiheit und Willensfreiheit unterscheiden. Eine freie Handlung bedeutet, dass du in der früh die Socken anziehen kannst, die du willst - Es gibt keinen Grund, dass du diese Handlung nicht vollziehen kannst (z. B. der Sockenkobold hat in der Nacht nicht alle Socken gestohlen).

Willensfreiheit bedeutet, das zu wollen, was man will.

Es gibt da das bekannte Zitat von Schopenhauer, dessen ganzes Buch "Die Welt als Wille und Vorstellung" sich mit dem Thema der Willensfreiheit beschäftigt.

"Der Mensch kann zwar tun, was er will. Er kann aber nicht wollen, was er will."

Das bedeutet der Wille ist die treibende Kraft, die die gesamte Welt vorwärts treibt. Jeden Menschen, auch Tiere (eigentlich auch Materie) - alles.

Du kannst aber nicht aus dir heraus etwas wollen. Sondern du kannst diesen elementaren Willen in dir wahrnehmen. Du kannst tun was du willst. Du kannst aber nicht aus dir heraus wollen.

Das was ich hier schreibe, kannst du einfach im Alltag beobachten.

Etwas was auch interessant ist und was du erkennen kannst, ist, dass deine Gedanken auch determiniert sind. Ein Gedanke löst den anderen ab. Das kannst du beobachten. Es ist nicht möglich einen Gedanken zu erzeugen.

Ein Gedanke entsteht, wenn du mit deinen Sinnen etwas wahrnimmst. Das kann auch der vorherige Gedanke sein.

BillyShears  01.03.2024, 00:21
@Angulimala1610
Du kannst tun was du willst. Du kannst aber nicht aus dir heraus wollen.

Also meinst Du 👇

Den freien Willen gibt es nur in einem begrenzten Rahmen.
Angulimala1610  01.03.2024, 13:52
@BillyShears

Es gibt einen Willen, der die ganze Welt voran treibt. Dieser Wille ist aber nicht frei. Er fließt wie ein Fluss in eine Richtung.

Es gibt keinen freien Willen.