Was ist der lügengeist in 1 Könige 22:23?

3 Antworten

Ich bin verwirrt,ich Unterstelle den Herrn nicht gelogen zu haben aber irgendwie verstehe ich diesen falsch das er so wirkt als hätte Gott gelogen.

Das AT ist oft monistisch geprägt, oft werden böse Dinge so gedeutet, dass auch sie von Gott kommen. Siehe zB Jes 45,6f:

"Ich bin der HERR – und sonst keiner –, 7 der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft. Ich, der HERR, bin es, der das alles wirkt."

So wird auch die Depression des König Saul als ein "böser Geist von Gott" beschrieben (1Sam 16,14-16). Der Satan muss Gott erst um Erlaubnis für die Dinge, die er Hiob antun will, fragen (Hi 1-2), die Gott dann aber auf seine eigene Kappe nimmt (Hi 2,3).

Für uns Christen heute eine eher befremdliche Vorstellung, trotzdem bevorzuge ich persönlich den Monismus des AT dem Dualismus des NT. Eine Allmacht Gottes schließt die Existenz von bösen Gegenmächten aus.

Man sollte wieder den Kontext in Betracht ziehen, bevor man JHWH Elohim was vorwirft:

23 Und nun, siehe, Jehova hat einen trügerischen Geist in den Mund all dieser deiner Propheten gelegt; Jehova aber hat dich betreffend Unglück geredet.“

24 Zedekịa, der Sohn Kenaanas, näherte sich nun und schlug Michaja auf die Wange und sagte: „Auf welchem [Weg] ist denn der Geist Jehovas von mir her weitergegangen, um mit dir zu reden?“ 25 Darauf sprach Michaja: „Siehe! Du siehst, [auf welchem Weg,] an jenem Tag, wenn du in das innerste Gemach hineingehen wirst, um dich zu verstecken.“ 26 Da sagte der König von Israel: „Nimm Michaja, und lass ihn zurückkehren zu Amon, dem Obersten der Stadt, und zu Joas, dem Sohn des Königs. 27 Und du sollst sprechen: ‚Dies ist, was der König gesagt hat: „Setzt diesen Mann in das Haus der Gefangenhaltung und speist ihn mit verkürzter Brotration und verkürzter Wasserration, bis ich in Frieden heimkomme.“ ‘ “ 28 Darauf sprach Michạja: „Wenn du überhaupt in Frieden zurückkehrst, hat Jehova nicht mit mir geredet.“ Und er fügte hinzu: „Hört, all ihr Völker.“

Michaja der wahre Prophet hat reinen Wein dem König eingeschenkt, also wurde die Lüge von dem trügerischen "Geist" enttarnt. Der Vers 23 = Wahrheit.

Jehova ist ein Gott der Wahrheit.

Mayahuel  19.01.2024, 20:18
 bevor man JHWH Elohim was vorwirft

JHWH hat den Geist ausgesandt. Das kannst du nicht wegwischen.

Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das!

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT.HFA.GNB/1.K%C3%B6nige22%2C22

Lüge von dem trügerischen "Geist" enttarnt. Der Vers 23 = Wahrheit.

Dazu müsste man ihm mal glauben.

Der Plan von JHWH ging auf: König Ahab fällt in der Schlacht bei Ramot.

verreisterNutzer  20.01.2024, 18:49
@Mayahuel

König Ahab hat schon Jahre vorher gewusst, dass es ihm an den Kragen gehen sollte, deshalb täuschte er ja auch in der Schlacht nicht er zu sein.

JHWH hat einen Lügengeist ausgesandt, um die Menschen zu verwirren und in seinem Sinne zu manipulieren:

20 Und der HERR sprach: Wer will Ahab betören, dass er hinaufziehe und falle vor Ramot in Gilead? Und einer sagte dies, der andere das.
21 Da trat ein Geist vor und stellte sich vor den HERRN und sprach: Ich will ihn betören. Der HERR sprach zu ihm: Womit? (Jes 19,14)
22 Er sprach: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Munde aller seiner Propheten. Er sprach: Du sollst ihn betören und sollst es ausrichten; geh aus und tu das! (1Joh 4,6)
23 Nun siehe, der HERR hat einen Lügengeist gegeben in den Mund aller deiner Propheten; und der HERR hat Unheil gegen dich geredet.

https://www.bibleserver.com/ZB.LUT/1.K%C3%B6nige22,22

Das ist genau das Gegenteil von einem freien Willen.

Im Detail:

Jhwh selbst hat die Hofpropheten durch einen Lügengeist (רוּחַ שֶׁקֶר rûaḥ šӕqӕr, 1Kön 22,22) betört, so dass ihr prophetischer Rat den König ins Unheil führt.

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/wibilex/altes-testament/prophetie-falsche