Kann mir ein Christ diese Bibelstelle erklären?

4 Antworten

Da geht es um Kastraten/Eunuchen, soweit ich weiß... Also unfruchtbare Männer.

Oder zumindest in Keuschheit lebende... Also sexuell enthaltsame. Die pflanzen sich ja auch nicht fort.

warehouse14

Tennis92927
Beitragsersteller

Laut Matthäus 19,12 soll man sich also kastrieren lassen?

2desmond  30.04.2023, 23:31
@Tennis92927
Laut Matthäus 19,12 soll man sich also kastrieren lassen?

Google mal "Kastration vorislamisch".

Das war bei denen normal damals.

Tennis92927
Beitragsersteller
@2desmond

Der Islam ist nicht das was Muslime tun sondern was die Muslime tun sollen

Kastration ist wie bereits erwähnt verboten im Islam

Ein christlicher Gelehrter (Origenes) kastrierte sich, Origenes muss wohl Matthäus 19,12 wortwörtlich verstanden haben

2desmond  01.05.2023, 00:00
@Tennis92927
Der Islam ist nicht das, was Muslime tun sondern was die Muslime tun sollen

Diese Ausrede kenne ich noch gar nicht.

Danke!

Verschnittene sind ursprünglich Kastrierte. Wenn der Begriff als Synonym verwendet wird, dann sind das Männer, die sexuell enthaltsam leben - oder aber von Geburt nicht zeugungsfähig sind, denke ich.

Tennis92927
Beitragsersteller

kastrieren sich die Christen also laut Matthäus 19?

2desmond  30.04.2023, 23:48
@Tennis92927

War in ganz Arabien üblich:

  • Google mal "Kastration vorislamisch".

Das war bei denen normal damals.

Barbarischer Brauch Spiegel https://www.spiegel.de › Politik
  • 25.12.1983 — »Die einzige Auswirkung der Kastration, die wirklich 'überschaubar' ist« ... und an die Verstümmelungsjustiz in einigen islamischen Staaten.

Warum werden Menschen in islamischen Staaten kastriert und verstümmelt?

Tennis92927
Beitragsersteller
@2desmond

Der Islam ist nicht das was Muslime tun sondern was die Muslime tun sollen

Kastration ist wie bereits erwähnt verboten im Islam

Ein christlicher Gelehrter (Origenes) kastrierte sich, Origenes muss wohl Matthäus 19,12 wortwörtlich verstanden haben

2desmond  01.05.2023, 00:23
@Tennis92927
Der Islam ist nicht das was Muslime tun sondern was die Muslime tun sollen

Das sehe ich.

Ignatius1  30.05.2023, 21:53
@Ignatius1

Du musst diese Bibelstelle im Kontext lesen

Kastration ist ein nur einer von mehreren Gründen......

Es steht ja da :

Durch Menschen verursacht...da könnte auch katrstion da zu gehören.

Es ist nicht auschliesslich davon die Rede ...

Mit Verschnittene sind Eunuchen gemeint. Manche werden zeugungsunfähig geboren, manche lassen sich operieren und manche schaffen es trotz Zeugungsfähigkeit selbst zu "Eunuchen" machen, um all ihre Zeit und Kraft zum Predigen einsetzen.

Tennis92927
Beitragsersteller

also soll man sich laut Matthäus 19,12 kastrieren lassen? Praktizieren das die Christen?

2desmond  30.04.2023, 23:49
@Tennis92927

Christen nicht, siehe die Antworten, aber Muslime:

War in ganz Arabien üblich:

  • Google mal "Kastration vorislamisch".

Das war bei denen normal damals.

Barbarischer Brauch Spiegel https://www.spiegel.de › Politik
  • 25.12.1983 — »Die einzige Auswirkung der Kastration, die wirklich 'überschaubar' ist« ... und an die Verstümmelungsjustiz in einigen islamischen Staaten.

Warum werden Menschen in islamischen Staaten kastriert und verstümmelt?

Tennis92927
Beitragsersteller
@2desmond

Bist du etwa sauer? Weshalb widerholst du dich?

Der Islam ist nicht das was Muslime tun sondern was die Muslime tun sollen

Kastration ist wie bereits erwähnt verboten im Islam

Ein christlicher Gelehrter (Origenes) kastrierte sich, Origenes muss wohl Matthäus 19,12 wortwörtlich verstanden haben

BotschaftIslam6  30.04.2023, 23:59
@2desmond

Ist da jemand aufgebracht?

„Es gibt Muslime“. Es ist völlig egal, was die Muslime machen.

Es gibt auch Muslime, die im Monat Ramadan nicht fasten. Muss man jetzt nicht fasten?

Es gibt auch Muslime, die nicht fünf Mal am Tag beten. Ist das Beten nicht mehr vorgeschrieben, weil es manche nicht tun?

Es gibt auch Muslime, die ihre Homosexualität ausleben. Ist das Ausleben der Homosexualität keine Sünde mehr?

Es gibt auch Christen, die kein Wissen haben, sowie du. Ist es jetzt vorgeschrieben, dass man kein Wissen haben darf?

Es gibt auch Christen, die geistig behindert sind. Sind jetzt alle Christen geistig behindert? Natürlich nicht.

Die Religionen sind nicht das, was ihre Anhänger tun, sondern das, was vorgeschrieben ist. Lügen ist auch verboten und wird gemacht. Weißt du aber, wie man sowas nennt? Eine Sünde. Denn die Person widersetzt sich der Religion und begeht damit eine Sünde.

Aber in Ordnung, eure Pastoren sollen sich weiter kastrieren und andere Dinge machen, über die wir nicht reden wollen…. 😈

2desmond  01.05.2023, 00:26
@Tennis92927
Der Islam ist nicht das was Muslime tun sondern was die Muslime tun sollen

Interessant ...

Ignatius1  30.05.2023, 21:54
@Tennis92927

Origenes war auch sonst einer der in vielen Dingen irre gegange ist .

Solches hat das Christentum insbesondere die Kirche NIE gelehrt oder unterstützt .

Hier gehts doch um die Frage zur Ehefähigkeit .

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt19.html

Da sagten dieJünger zu ihm: Wenn das die Stellung des Mannes in der Ehe ist, dann ist es nicht gut zu heiraten.
Jesus sagte zu ihnen:
Nicht alle können dieses Wort erfassen, sondern nur die, denen es gegeben ist. Denn es ist so:
Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

DAs bedeutet es gibt ganz unterschiedliche Gründe warum Menschen nicht zur Ehe fähig sind

Die Gründe werden von Jesus genannt :

Natürliche Physische / selbst erkannte Berufung zum Geistigen Leben ,oder andere Menschengemachte Gründe

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften