An Christen: Wiedersehen im Himmel?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Ja, die Bibel gibt Hinweise darauf, dass wir unsere Liebsten im Himmel wiedersehen und erkennen werden. Hier sind einige relevante Bibelstellen:

  1. Lukas 16,23: Im Gleichnis vom reichen Mann und dem armen Lazarus wird Lazarus im Himmel erkannt: "Und als er im Hades war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß."
  2. Matthäus 8,11: Jesus spricht davon, dass viele im Himmel mit den Patriarchen zu Tisch sitzen werden: "Aber ich sage euch: Viele werden kommen von Osten und Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen."
  3. 1. Korinther 13,12: Paulus spricht davon, dass wir im Himmel klar erkennen werden: "Denn wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin."
  4. 1. Thessalonicher 4,13-18: Paulus tröstet die Gläubigen mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen: "Wir wollen euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. [...] Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken, dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!"
  5. 2. Samuel 12,23: David spricht über das Wiedersehen mit seinem verstorbenen Sohn: "Nun aber, da es tot ist, was soll ich fasten? Kann ich es wieder zurückholen? Ich werde wohl zu ihm gehen; es wird aber nicht wieder zu mir zurückkehren."
  6. Johannes 14,2-3: Jesus verspricht, dass wir bei ihm sein werden: "In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen; wenn es nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten? Und wenn ich hingehe und euch die Stätte bereite, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin."

Diese Stellen deuten darauf hin, dass unsere Identität und die unserer Liebsten im Himmel erhalten bleiben. Wir werden einander erkennen und in einer tieferen, klareren Weise verstehen"

Dies antwortet eine Bibel-App auf deine Fragen

Ich habe letztens ein kurzes Zeugnis in einem Video gesehen, wo ein junger Christ immer wieder seinen Wunsch, dass seine Familie gerettet wird, an Gott ABGEGEBEN hat und VERTRAUEN GEÜBT hat - und bei Ihm hat es funktioniert - sie wurden Christen. Also an sein Gebet glauben und dass Wunder für den Heiligen Geist NORMAL, ALLTAG sind. Wunder sind der Normalfall für Gott.

Gibt es Bibelstellen, die darauf hinweisen, dass wir uns wiedererkennen?

Ich habe hier für dich gerne mal eine Auswahl von Bibelstellen bereitgestellt, die mir bei deiner Frage entweder in den Kopf geschossen sind oder auf die ich bei meiner Recherche gestoßen bin:

Johannes 14:2-3:

[2] Im Haus meines Vaters sind viele Wohnungen; wenn nicht, so hätte ich es euch gesagt. Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. [3] Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.

Philipper 3:20:

[20] Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter,

2. Korinther 5:1:

[1] Denn wir wissen: Wenn unsere irdische Zeltwohnung abgebrochen wird, haben wir im Himmel einen Bau von Gott, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist.

2. Korinther 5:6-7:

[6] Darum sind wir allezeit getrost und wissen: Solange wir im Leib daheim sind, sind wir nicht daheim bei dem Herrn. [7] Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.

Als Jesus mit den zwei Verbrechern am Kreuz hing:

Lukas 23:39-43:

[39] Einer der gehängten Übeltäter aber lästerte ihn und sprach: Bist du der Christus, so rette dich selbst und uns! [40] Der andere aber antwortete, tadelte ihn und sprach: Fürchtest auch du Gott nicht, da du doch in dem gleichen Gericht bist? [41] Und wir gerechterweise, denn wir empfangen, was unsere Taten wert sind; dieser aber hat nichts Unrechtes getan! [42] Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! [43] Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!

Lukas 16:22-25:

[22] Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. [23] Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. [24] Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme! [25] Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt.

2. Korinther 12:4 :

[4] dass er in das Paradies entrückt wurde und unaussprechliche Worte hörte, die ein Mensch nicht sagen darf.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter,

LGuGS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Avena
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. In Lukas 16, 22-25 erkennen sich die beteiligten Personen wieder. Bei den anderen Bibelstellen sehe ich das nicht so. Vielleicht fehlt mir irgendeine Einsicht. Kannst du bitte erklären, wie du das meinst?

xxScarface1990  15.09.2024, 18:53
@Avena

Also mein Verständnis ist, dass unser Geist nach dem Tod weiterexistiert und dann entweder in den Himmel zu Gott geht oder an einen höllenartigen Ort kommt. (Je nachdem welche Entscheidung man hier getroffen hat)

Ich persönlich gehe davon aus, dass wir im Himmel in Gemeinschaft miteinander leben. (Natürlich auch zusammen mit Gott)

Jesus sagte:

Lukas 22:28-30:

[28] Ihr aber seid die, welche bei mir ausgeharrt haben in meinen Anfechtungen. [29] Und so übergebe ich euch ein Königtum, wie es mir mein Vater übergeben hat, [30] sodass ihr an meinem Tisch in meinem Reich essen und trinken und auf Thronen sitzen sollt, um die zwölf Stämme Israels zu richten.

Diese Aussage von Jesus bezieht sich offenbar nicht auf das vergängliche Leben auf dieser Erde hier. (Denn die Jünger sind ja bereits gestorben und das was Jesus da gesagt hatte, hatte sich ja hier bis zu ihrem Tod nicht erfüllt)

An anderer Stelle sagte Jesus übrigens:

Johannes 18:36a:

[36] Jesus antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt;

Also ich gehe wie gesagt persönlich davon aus, dass wir als erettete Christen nach dem Tod in Gemeinschaft leben werden und uns auch gegenseitig erkennen werden.

Unabhängig davon glaube ich aber trotzdem daran, dass eine leibliche Auferstehung aus den Toten (wie auch bei Jesus) stattfinden wird und dass Jesus eine neue Erde erschaffen wird. Ich könnte mir vorstellen, dass wir dann hier auf der Erde leben werden, aber auch in der Lage sind zwischen Erde und Himmel zu reisen. Denn Jesus sagte ja, dass wir bei der Auferstehung so sein werden, wie die Engel. ( Engel können ja auch zwischen Himmel und Erde reisen)

Lukas 20:34-36:

[34] Und Jesus antwortete ihnen und sprach: Die Kinder dieser Weltzeit heiraten und lassen sich heiraten; [35] diejenigen aber, die gewürdigt werden, jene Weltzeit zu erlangen und die Auferstehung aus den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen, [36] denn sie können nicht mehr sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.

Offenbarung 21:1, 4 :

[1] Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr.

[...]

[4] Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LGuGS!

xxScarface1990  15.09.2024, 19:17
@xxScarface1990

Ich finde übrigens auch die folgende Bibelstelle interessant:

Hebräerbrief 12:22-24 :

[22] sondern ihr seid gekommen zu dem Berg Zion und zu der Stadt des lebendigen Gottes, dem himmlischen Jerusalem, und zu Zehntausenden von Engeln, [23] zu der Festversammlung und zu der Gemeinde der Erstgeborenen, die im Himmel angeschrieben sind, und zu Gott, dem Richter über alle, und zu den Geistern der vollendeten Gerechten, [24] und zu Jesus, dem Mittler des neuen Bundes, und zu dem Blut der Besprengung, das Besseres redet als [das Blut] Abels.

Ich würde sagen "Geister der Vollendeten" meint hier offenbar verstorbene Gläubige.

LGuGS!

jorgwalter57  15.09.2024, 01:22

Bibelzitate als Nachweis/Beleg/Beweis dass die Bibel Recht hat/wahr ist? Na dann...

xxScarface1990  15.09.2024, 01:37
@jorgwalter57

Der Beweis für mich dafür, dass die Bibel wahr ist,

besteht darin,

dass ich Jesus kenne bzw. eine persönliche Beziehung zu ihm habe und Gott schon oft durch die Bibel zu mir gesprochen hat und die Bibel sich für mich schon sehr oft als wahr erwiesen hat und immer wieder als wahr erweist. Unabhängig davon geht es in dieser Frage nicht darum , ob die Bibel die Wahrheit ist, sondern es geht darum, worauf sich der christliche Glaube an ein Wiedersehen im Himmel gründet und ob es dafür Bibelstellen gibt. Ohne Ihnen jetzt einen Vorwurf machen zu wollen, passt Ihr Kommentar von daher nicht wirklich zu meiner Antwort.

Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Das ist Wunschdenken, denn im Himmel gibt es keine Tränen mehr - und das würde einen, der keine Lieben auf der Erde hatte, durch das seelische Gewusel anderer auch hier wieder verletzen.

Hallo Avena,

die Vorstellung, dass alle Christen nach dem Tod in den Himmel kommen, stimmt nicht mit der Bibel überein! Vielen ist nicht klar, dass die Bibel nicht nur vom himmlischen Leben spricht, sondern auch von einem ewigen Leben hier auf der Erde. Schau mal, was die Bibel über die Hoffnung auf ein ewiges irdisches Leben sagt:

"Glücklich sind die, die ein mildes Wesen haben, denn sie werden die Erde erben" (Matthäus 5:5)."
„Die Gerechten werden die Erde besitzen und für immer auf ihr leben" (Psalm 37:29)

Diejenigen, von denen in diesen beiden Texte die Rede ist, können nicht die Gleichen sein,von denen Jesus im Johannesevangelium sprach, als er zu seinen Jüngern sagte:

"Im Haus meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Andernfalls hätte ich es euch gesagt. Ich mache mich nämlich auf den Weg, um einen Platz für euch vorzubereiten. Und wenn ich mich auf den Weg mache und einen Platz für euch vorbereite, dann komme ich auch wieder und hole euch zu mir nach Hause, damit ihr dort seid, wo auch ich bin" (Johannes 14:2,3).

In diesem Text ist natürlich eindeutig die Rede, dass Gott Menschen zu sich in den Himmel holt. Allerdings hat er die Zahl begrenzt, was die Texte aus Offenbarung 7:4 und Offenbarung 14:1-3 zeigen, wo von 144.000 die Rede ist. Warum aber macht es Sinn, dass Gott die zum himmlischem Leben Berufenen zahlenmäßig begrenzt hat?

Zum einen ist es von Anfang an die Bestimmung des Menschen, hier auf der Erde zu leben. Oder hast Du im Schöpfungsbericht jemals davon gelesen, dass den beiden ersten Menschen ewiges Leben im Himmel in Aussicht gestellt worden wäre? Sie lebten in einem buchstäblichen Paradies, dem Garten Eden, und da wären sie und ihre Nachkommen auch für immer geblieben, wenn sie Gott treu geblieben wären.

Zum anderen hat gibt es einen wichtigen Grund, warum es Menschen gestattet wird, Leben im Himmel zu erhalten: Sie bekommen dort von Gott eine ganz besondere Aufgabe. Das geht aus folgendem Text in der Offenbarung hervor:

"Und sie [die zu himmlischen Leben Berufenen] singen ein neues Lied. Es lautet: „Du bist würdig, die Buchrolle zu nehmen und ihre Siegel zu öffnen, denn du wurdest geschlachtet und hast mit deinem Blut für Gott Menschen aus jedem Stamm, jeder Sprache, jedem Volk und jeder Nation freigekauft, und du hast sie zu Königen und zu Priestern für unseren Gott gemacht. Sie sollen als Könige über die Erde regieren." (Offenbarung 5:9,10).

Das, was ich in dem Text fett markiert habe, zeigt die erwähnte besondere Aufgabe: Sie sollen als Könige über die Erde regieren. Jetzt eine Frage: Würde es Sinn machen, wenn alle guten Menschen Könige im Himmel würden? Und außerdem: Wer wären dann diejenigen, die auf der Erde leben und über die diese Könige gemäß dem Text regieren werden?

Der Vergleich der genannten Bibeltexte belegt eindeutig: Es gibt zweierlei Bestimmungen für den Menschen: Ewiges Leben im Himmel und ewiges Leben auf der Erde! Während jeder Mensch die Chance hat, ewiges Leben auf der Erde zu bekommen, hat Gott ewiges Leben im Himmel nur für eine relativ kleine Gruppe (144.000 Personen) vorgesehen, deren Glieder er selbst bestimmt.

Nun könnte man sich fragen: Wie wird denn das ewige Leben auf der Erde aussehen? In der Bibel gibt es zahlreiche Texte, die das in Einzelheiten beschreiben. Hier ist eine kleine Auswahl:

„Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln. Denn in der Wildnis werden Wasser hervorgebrochen sein und Wildbäche in der Wüstenebene.“ (Jesaja 35:5, 6).
„Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“(Offenbarung 21:4).
"Die ganze Erde ist zur Ruhe gekommen, ist frei geworden von Ruhestörung. Die Menschen sind fröhlich geworden mit Jubelrufen" (Jesaja 14:7).
„Sie werden gewiss Häuser bauen und sie bewohnen; und sie werden bestimmt Weingärten pflanzen und deren Fruchtertrag essen. Sie werden nicht bauen und ein anderer es bewohnen; sie werden nicht pflanzen und ein anderer essen. Denn gleich den Tagen eines Baumes werden die Tage meines Volkes sein; und das Werk ihrer eigenen Hände werden meine Auserwählten verbrauchen.“(Jesaja 65:21, 22).

Ich denke, Du wirst mit mir darin übereinstimmen, dass sich die gerade angeführten Prophezeiungen nicht im Himmel, sondern auf der Erde erfüllen werden. Das geht aber nur, wenn es Menschen auch auf der Erde gibt, die Gott gehorchen und ihm dienen!

LG Philipp

Avena
Beitragsersteller

Das ist die Lehre der Zeugen Jehovas. Dieser kann ich nicht zustimmen. Trotzdem danke für deine Antwort.

Philipp59  16.09.2024, 06:46
@Avena

Sehr gerne! Ich respektiere natürlich, dass Du eine andere Meinung hast. Aber darf ich fragen, warum Du dem, was ich geschrieben habe, nicht zustimmen kannst? Es geht ja nicht um eine menschliche Lehre, wie Du vermutest, sondern um das, was die Bibel zu diesem Thema sagt!

Avena
Beitragsersteller
@Philipp59

Du hast so viel geschrieben, ich kann unmöglich zu allen Punkten Stellung nehmen und sie biblisch untermauern. Dazu fehlt mir die Zeit und auch die Möglichkeit (bin sehbehindert). Die Bibel sagt dazu jedenfalls etwas anderes.

Philipp59  18.09.2024, 06:32
@Avena

Das kann ich natürlich verstehen. Alles Gute!

telemann2000  15.09.2024, 20:03

Die von dir zitierten Prophezeiungen wurden nicht für Nachfolger Christi hinterlassen

" Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme." Lukas 16.24

Hier ist von einem Reichen Mann die Rede der wie der arme Lazarus gestorben ist den er im Leben getroffen hat und ihm scheinbar seine Hilfe versagte was wohl auch ein Grund dafür war das der Reiche nicht in den Himmel kam. Er traf im Jenseits auf Abraham in dessen Gemeinschaft sich auch Lazarus befand der aber auf der anderen Seite des Jenseits stand zu dem der Reiche keinen Zugang hatte aber zu ihm reden konnte. Seine Bitte das er Lazarus zu ihm senden möge das er ihm die Zunge befeuchte lässt auf seine eigene Sünde schließen wonach er dem Lazarus die selbe Bitte ( ihm etwas zu trinken zu geben ? ) verwehrt hat als sie auf Erden zusammentrafen.

Vermutlich können sich Höllen - und Himmelsbewohner gegenseitig sehen was das Höllendasein wohl noch schlimmer macht. Ob es sich wirklich so verhält wird man wohl erst dann erkennen wenn man an einen der beiden Orte leben wird.

LG

Woher ich das weiß:Recherche