Was bedeutet Matthäus 19:12?

4 Antworten

Es geht dabei um Eunuchen und nicht um Beschneidung. Letztlich aber um Ehe, Ehescheidung und Ehelosigkeit. Mit Beschneidung hat das nichts zu tun. Sondern um Keuschheit und Zölibat.

Von Experte BillyShears bestätigt

In den Text geht es um Ehelosigkeit und Zölibat und nicht um Bescheidung, sondern um Kastration.

die von Menschen verschnitten sind“ bezieht sich auf Menschen, die von anderen kastriert wurden.

Denn es gibt Verschnittene, die von Mutterleib so geboren sind“ bezieht sich Menschen, die wegen körperlicher oder geistiger Einschränkungen nicht heiraten können und keine sexuelle Beziehung eingehen können.

die sich selbst verschnitten haben um des Reiches der Himmel willenalso Menschen die freiwillig im Zölibat leben aus frommen, religiösen Gründen.

Es geht hier also um ein Eheloses leben und drei Gründe dafür.

Wer es fassen kann, der fasse es.“ Das bedeute das jeder es so handhaben soll wie er geboren ist, wie seine Voraussetzungen sind oder er sich berufen fühlt.

Also man kann im Zölibat leben man muss es aber nicht, jeder so wie er kann und möchte.

Viel mehr würde ich persönlich dort nicht hinein interpretieren.

Dir auch Gottessegen. 🙏

Mat19:9 Ich sage euch, daß, wer immer sich von seiner Frau scheiden läßt, ausgenommen aufgrund von Hurerei, und eine andere heiratet, Ehebruch begeht.“ 10 Die Jünger sprachen zu ihm: „Wenn die Stellung eines Mannes zu seiner Frau so ist, ist es nicht ratsam zu heiraten.“ 11 Er sprach zu ihnen: „Nicht alle Menschen geben dem Wort Raum, sondern nur diejenigen, die die Gabe haben. 12 Denn es gibt Eunuchen, die vom Mutterschoß als solche geboren wurden, und es gibt Eunuchen, die von Menschen zu Eunuchen gemacht worden sind, und es gibt Eunuchen, die sich wegen des Königreiches der Himmel selbst zu Eunuchen gemacht haben. Wer dafür Raum schaffen kann, schaffe dafür Raum.“

Mat 5:27 Ihr habt gehört, daß gesagt wurde: ‚Du sollst nicht ehebrechen.‘ 28 Ich aber sage euch, daß jeder, der fortwährend eine Frau ansieht, um so in Leidenschaft zu ihr zu entbrennen, in seinem Herzen schon mit ihr Ehebruch begangen hat. 29 Wenn nun dein rechtes Auge dich straucheln macht, so reiß es aus und wirf es von dir weg. Denn es ist dir nützlicher, daß dir eines deiner Glieder verlorengehe, als daß dein ganzer Leib in die Gehẹnna gestürzt werde. 30 Und wenn deine rechte Hand dich straucheln macht, so hau sie ab und wirf sie von dir weg. Denn es ist nützlicher für dich, daß eines deiner Glieder verlorengeht, als daß dein ganzer Leib in die Gehẹnna kommt.

1 kor 7: 36 Wenn aber jemand denkt, er verhalte sich gegenüber seiner Jungfräulichkeit ungehörig, wenn diese über die Blüte der Jugend hinausgeht, und es auf diese Weise geschehen sollte, so tue er, was er will; er sündigt nicht. Sie mögen heiraten. 37 Wenn jemand aber in seinem Herzen feststeht, indem er keine Notwendigkeit empfindet, sondern über seinen eigenen Willen Gewalt hat und diese Entscheidung in seinem eigenen Herzen getroffen hat, seine Jungfräulichkeit zu bewahren, wird er gut tun

In dem Vers geht es um drei Arten der Eunuchen. Quasi die von Geburt an, die, die durch menschliche Eingriffe zu diesen geworden sind und die, die es aus gläubigen Gründen tun bzw. sind.

Bei solchen Sachen empfehle ich immer, mehrere Übersetzungen zu lesen:

Matthäus 19:12 Hfa

Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig; andere werden es durch menschlichen Eingriff. Und es gibt Menschen, die verzichten von sich aus auf die Ehe, um sich Gottes himmlischem Reich ganz zur Verfügung zu stellen. Wer das begreift, der richte sich danach!«

Die Stellen aus dem Lukas-Evangelium und den Römerbrief drehen sich um den Heiligen Geist bzw. die Beschneidung durch den Heiligen Geist. Das ist nicht dasselbe.

Das hilft dir vllt. weiter.🙋🏻‍♀️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️