Matthäus 6:19?

12 Antworten

Jesus hat den Reichtum nur deshalb ständig verflucht, weil seine Truppe (mind. 60 Personen) immer bedürftig war und die ideale Gelegenheit darstellte, viel Geld los zu werden.

Zu allen Zeiten, v.a. im alten Testament, nötigte die Prediger-Mafia die einfachen Leute, ihre Schätze in die Tempel zu bringen. Die Prediger stolzierten im Goldmantel daher und versprachen dafür das Himmelreich.

Ja, wenn man Gott und die Menschen vor das Geld stellt, wenn es ganz hinten ansteht, und man es nach dem Willen Gottes nutzt.

Wer reich ist, hat eine große Verantwortung. Bill Gates macht es vor, wie man dieser Verantwortung gerecht werden kann. Elon Musk ist das Negativbeispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ich habe festgestellt, dass Jesus vor allem das Streben nach Geld oder anders "die Geldliebe" verurteilt. Wenn in deinen Augen nur noch Dollarzeichen zu sehen sind, wie bei Dagobert Duck, dann läuft was schief. Reichtum an sich ist zwar mit großer Verantwortung verbunden, aber wird nicht getadelt.

1.Tim6,9-10: "die da reich werden wollen, .... und die Geldliebe ist eine Wurzel alles Bösen"

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Verboten ist es nicht. Aber nicht zu empfehlen. Reichtum anzuhäufen ist oft mit Sünden verbunden. Er führt zu Gier, weil man immer noch reicher werden will. Zu Habsucht. Was die Ursache weiterer Sünden ist. Außerdem muss man Gott Rechenschaft ablegen über die Verwendung des Reichtums. Hat man den Armen geholfen? Wenn nicht, kann das auch wieder eine Sünde sein. Auch bewirkt der Reichtum Anhänglichkeit an rein weltliche Dinge und stört den Aufschwung der Seele zum himmlischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.