Kann mir die Zulassungsstelle vorschreiben wo ich mein Kennzeichen prägen lasse?

6 Antworten

Im welchem Laden kostet das denn 70€ ??? Preis ist eigentlich recht einheitlich bei 15€ auch ohne Termin...Dann liegt der Fehler bei dir!

Du sollst halt raus, das schnell prägen lassen (dauert 2 Minuten) und direkt zum Sachbearbiter zurückkommen, damit er dir die Plaktetten draufklebt und nicht irgendwas im Internet bestellen, was dann in 3/4 Tagen da ist und du wieder einen Termin brauchst etc.

Dein Plan war total dumm.

migebuff  25.10.2024, 17:40

Die Frage ist eher, wo das für 15€ gehen soll. In Kleinstädten, wo es nur einen Anbieter gibt, kann dieser die Preise beliebig hoch ansetzen, bei uns im Ort sind es 43€.

Bei uns gibt es mehrere Schilderdienste, unter anderem ein günstiger. Wenn ich weiß, dass ich ein Fahrzeug zulassen will reserviere ich mir das Wunschkennzeichen und bestelle im Internet die Kennzeichen, die ich dann zur Zulassung mitbringe, kostet zwar 12,80.- Euro mehr für das Wunschkennzeichen mit Reservierung, aber locker 30 Euro weniger als die Schilderanfertigung vor Ort!

Es darf dir niemand vorschreiben wo du die Kennzeichen anfertigen lässt, im Gegenteil, die Stadt bzw. der Landkreis müsste für Auswahlmöglichkeiten suchen damit keine Monopolstellung gegeben ist.

m23

70 Euro kostet bei mir noch nicht einmal die gesamte Zulassung inkl. Kennzeichen, ein Wucher ist das bei euch!

Als meine Schwester ihren Sedan zugelassen hat, wir wohnten damals in Dillenburg, gabs neben dem Schliderdienst im Hof der Zulassungstelle der unverschämt teuer war noch eine Werkstatt, 5 Minuten zu fuß entfernt, die waren nicht halb so teuer!

Ein Kunde der Zulassungstelle fragte die Mitarbeiterin, obs nicht was billigeres gäbe.

Daraufhin hat meine Schwester ihm die Werkstatt empfohlen.

Die Mitarbeiterin hat dann gesagt: "Das durfte ich nicht sagen" meine Schwester: "Aber ich" und hat gegrinst.

Die Zulassungsstelle muss das genehmigen und er kann sich halt nicht auf ich mach das im Internet verlassen

Ich war heute bei der Zulassungsstelle um mein Auto zuzulassen.

Falscher Vorgang, du hättest die Zuteilung eines Kennzeichens beantragen müssen, denn du wolltest das Fahrzeug ja nicht sofort an dem Tag zulassen, sondern lediglich vorab das Kennzeichen wissen.

Das Verhalten ist dennoch seltsam, man hätte dir eine Wunschkennzeichenreservierung oder eine Vorabzuteilung anbieten können, anstatt dich zur sofortigen Zulassung und dem damit verbundenen Vorortkauf zu drängen, was du garnicht wolltest.