Kfz Kennzeichen übernehmen?
Hallo, ich habe mir einen Gebrauchtwagen gekauft. Montag gehts ab zur Zulassungsstelle und mein Plan ist das alte Kennzeichen zu übernehmen.
Jedoch ist der Ort/Bezirk auf dem Kennzeichen ein anderer als meine Zulassungsstelle/Wohnort.
kann mir einer sagen ob das so geht, dass ich dann die gleichen Kennzeichen einfach dran lassen kann?. Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Seit 2019 kannst Du auch das Kennzeichen vom Vorbesitzer übernehmen, selbst wenn er in einem anderen LK gewohnt hat.
Kfz ummelden und das Kennzeichen behalten: Bei einem Halterwechsel ebenfalls möglichSeit dem 1. Oktober 2019 können Sie auch dann ein Auto ummelden und das Kennzeichen behalten, wenn sich der Halter des Kfz ändert. Dies funktioniert in der Regel bundesweit. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass das Fahrzeug noch angemeldet sein muss. Es kann also nicht im alten Zulassungsbezirk abgemeldet und anschließend im neuen Bezirk mit dem vorherigen Nummernschild wieder angemeldet werden
Wenn das Auto noch angemeldet ist, kannst du das Kennzeichen übernehmen.
Neuer Bezirk = neues Kennzeichen
Okay. Ich wohne schon lange nicht mehr in D. Viell hat sich das geändert.
Zu meiner Zeit war das so. Sobald das Fahrzeug in einem anderen Bezirk angemeldet wurde, gab es ein neues Kennzeichen.
Du hast Recht. Hier steht wie man es behalten kann.
Warum nimm doch ein neues Kennzeichen.
Warum sollte man den Rotz vom Vorgänger haben wollen. Du bekommst eh alle Papiere neu
Muss nicht sein.