Kann mir der Vermieter einen Rasenteppich auf dem Balkon vorschreiben?

8 Antworten

Nein darf er nicht, der Vermieter ist für eine Balkonausbesserung verantwortlich.

Nosek
Beitragsersteller

Die Spalte zwischen den Holzbrettern gehört so und ist kein Baufehler.

Die Gestaltung sollte freigestellt sein, sofern nichts vertraglich vereinbart wurde und es um keine Änderung der Bausubstanz geht.

Jedoch ist eine Beschwerde schon in Ordnung, wenn da Dreck runterfällt. Kommt halt drauf an, obs am Balkon liegt oder an der Benutzung des Balkons.

Nosek
Beitragsersteller

Es liegt an der Bauweise des Balkons, der wie manche Kellerabteile-Seitenwände nicht eine komplette Bereich ist, sondern immer wieder Luft zwischen den einzelnen Bretter ist. Jedoch ist zu sagen, dass meine Mutter eine sehr reinliche Person ist und es somit sehr unwahrscheinlich, das "Dreck" runter fällt.

qugart  08.05.2018, 14:41
@Nosek

Wer für den Dreck verantwortlich ist müsste man abklären.

Ohne mit meiner Mutter zu sprechen, überfiel er sie regelrecht und brachte einen extrem billigen und hässlichen Rasenteppich auf dem Balkon an. Dieser saugt regelrecht das Regenwasser auf und somit ist der Holzbalkon immer nass.

Wie darf man dies verstehen, bzw. wie ist er denn in die Wohnung gekommen?

Ohne Genehmigung der Mieterin, nennt man dies auch Hausfriedensbruch:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__123.html

Ein Vermieter hat evt. die Möglichkeit den Boden des Balkons reparieren zu lassen, damit nichts durchfallen kann.

Nur muss er dies dann auch von einer Fachfirma ausführen lassen und dies auch mit den Mietern besprechen.

Nosek
Beitragsersteller

Der Vermieter hat einfach eines Tages bei Ihr geklingelt, sie machte die Türe auf, er meinte er müsste was machen, ging auf den Balkon und legte den Teppich aus. Er erklärte ihr, dass sich die NAchbarn beschwehrt hätten. Der Balkon ist nicht kaputt. Der ist eben so.

Apolon  08.05.2018, 18:23
@Nosek
Der Balkon ist nicht kaputt. Der ist eben so.

Stelle dir mal vor du wohnst unter einem Mieter der ständig die Blumen gießt wenn du darunter sitzt und ständig ergießt sich das Wasser auf deinen Kopf.

Würdest du dann nicht auch darauf dringen, dass sich was ändert?

Kannst Du auch mal ein reales Foto posten? Die Beispiele sind ja Prospektmaterial.

Offenbar ist unter den Latten des Balkons keine Betonplatte, Auffangwanne, Blech oder Sonstiges, sonst würde ja der "Dreck" z.B. beim Putzen nicht nach unten fallen.

Könnte man von unten Deiner Mutter ohne den Teppich - sorry - "unter den Rock schauen"? Das wäre als Grundausstattung der Wohnung sowieso nicht hinnehmbar (siehe letzter Absatz).

Gleiches gilt für den gesättigten Rasenteppich, da tropft das Wasser dann auch runter.

Was ist das für ein Teppich? mit Drainage (also eher dicker) oder die Billigware für 6,95 € der Meter?

Generell schuldet der Vermieter eine fachlich ordentliche Lösung ("anerkannte Regeln der Technik") für BEIDE Mitparteien (so ihm beide gehören) oder die beiden Eigentümer.

Hallo nee darf der Vermieter nicht was vorschreiben wie man die Wohnung Balkon einrichtet.Da kann man sich beschweren beim Mieterbund.Viel Erfolg.Schönen Tag wünsche ich.Lg Klose11

Bitterkraut  08.05.2018, 14:31

Der Mieterbund ist gewiss keine Beschwerdestelle.