dreickberrechen hypotenuse aber gebogen?

2 Antworten

????? in was für einem Koordinatensystem befindet sich dieses "rechtwinkelige Dreieck" - das ebene kartesische System kennt meines Wissens keine wieauchimmer gebogene Hypotenuse....

Wenn eine Seite gebogen ist, dann ist das im streng geometrischen Sinne kein Dreieck, und es gibt auch keine Hypotenuse. (Ohne einen angegebenen Winkel sind die Begriffe An- und Gegenkathete sogar vollkommener Blödsinn.)

Um Dir aber trotzdem irgendwie etwas weiter zu helfen:

Eine "gerade Hypotenuse" wäre (nach Pythagoras) 1,802775637731995... lang - dein "gebogene Hypotenuse" muss also länger sein (da die Gerade immer die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist) - wie viel länger kann man aber so nicht sagen, dazu bräuchte man weitere Angaben z. B. zur Krümmung. (Ist es eine Kreislinie? Wie ist der Radius, wo liegt der Mittelpunkt? Oder ist irgendeine andere Kurve, mit welchen Parametern? Ist die Krümmung überhaupt gleichmäßig oder irgendwie mathematisch zu beschreiben? ...)