Formel umstellen allgemein?

Tannibi  23.03.2023, 11:19

Was willst du denn jetzt umstellen? Die Formeln
im Fragetext oder die in den Bildern?

Christian341
Beitragsersteller

Beide

2 Antworten

Formeln werden 'allgemein' immer nach bestimmten Regeln umgestellt.

Dabei sollten Rechenregeln beachtet werden. ZB

  • Punktrechnung geht von Strichrechnung.
  • Soll ein Bruch geteilt werden, wird er mit dem Kehrwert Mal genommen.
  • stehen nur Pluszeichen in der Formel werden nicht aufgeführte Pluszeichen hinzugedacht. Beispiel: A=B+C. (vor B steht ein gedachtes '+' Zeichen.
  • Also: A=(+)B+C. Das hat nämlich Folgen, wenn nach B umgestellt werden muss.
  • Der gesuchte Wert muss immer allein stehen und muss über dem Bruchstrich stehen (steht er über dem Bruchstrich, fällt der Bruchstrich selbstverständlich weg)
  • Was, beim Umstellen der Formel auf der einen Seite vom Gleichheitszeichen unter dem Bruchstrich steht, steht nach Umstellen auf die andere Seite auf dem Bruchstrich

Die letzte Aufgabe 5 mach ich Dir mal extra überdeutlich (ohne gleich zu kürzen)

Und jetzt drehst du noch um: