Kann mir das jemad erklären?

3 Antworten

Aussage: Die Steigung der Funktion ist -1: falsch

Die Aussage würde ja bedeuten, dass jede Tangente an die Funktion eine negative Steigung von -1 hätte. Das ist ganz offensichtlich nicht der Fall, denn Die Steigung der Tangenten ändert sich von Punkt zu Punkt und ist links von der y-Achse negativ, am Scheitelpunkt = 0 (waagerechte Tangente) und rechts zunehmend positiv.

Skizze dazu (ein paar Tangenten eingezeichnet, die haben nicht die gleiche Steigung -1)

Bild zum Beitrag

Aussage: Die mittlere Änderung im Intervall [-1;0] ist -1: richtig

Aussage: Die Funktion hat im Intervall [0;1] eine Steigung von 100%: richtig

(Wobei ich anmerken möchte, dass man hier in der Aussage korrekterweise von einer mittleren Steigung von 100% im Intervall [0;1] reden müsste. Ich hätte hier echt Diskussionsbedarf, wenn da jemand falsch sagt und das dann als falsche Antwort angekreidet bekommt, obwohl er die eigene Antwort "falsch" sauber mit dem Unterschied zwischen momentaner und mittlerer Steigung begründen kann).

Aussage: Die absolute Änderung im Intervall ist [0,2] ist 4: richtig

Skizze zu dieser Aussage:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Änderungsfaktor)  - (Funktion, Änderungsfaktor)

1) ist falsch, weil es eine quadratische Funktion ist und die hat nicht einfach ne Steigung von 1, das kannst du daran erkennen das sie nicht "gradlinig" verläuft.

2) ist richtig, weil vom Wert auf der x-Achse -1 bis 0, der Graph auf der y-Achse um genau 1 „absteigt“

3) ist richtig, weil bei x= 0 y genau 1 ist und bei x=1 y genau das doppelte ist, also 2 somit ist y um genau 100 % gestiegen von x=0 bis x=1

4) genau das Gleiche bei x= 0 ist y = 1 und bei x= 2 ist es bei der y-Achse genau 5 also von 1 auf 5 ist 4 unterschied

kp, ob man das jetzt verstanden hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

[-1,0] Bei -1 ist der y-Wert 2, bei 0 nur noch 1. Heißt es hat sich um -1 geändert.

Das andere bedeutet das selbe aber nur leicht anders ausgedrückt und für andere Intervalle.