Kann mir bitte jemand Tipps geben für Programmier- Einsteiger?
Ich habe vor paar Wochen meine Ausbildung als Anwendungsentwickler angefangen. Ich habe damals in der Schule halt Basics gelernt, wie JAVA, SQL etc. Wirklich nur Basics. Ich fand das toll und es hat mir Spaß gemacht, aber jetzt bin ich iwie frustriert, weil es mir alles zu viel kommt und ich wortwörtlich auf dem Schlauch stehe.
ich verstehe was ich machen soll aber die Umsetzung fällt mir schwer.
habt ihr ein paar Tipps für Einsteiger??benutze C++
bitte keine Kommentare wie dann hör doch auch. Ich will das wirklich können. Der Effekt nach dem Erfolg fühl sich total gut an 😊
6 Antworten
Puh, C++ ist schon ziemlich hart... Es gibt sehr viele Fallstricke und etliches zu beachten. Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn du dich am Anfang überfordert fühlst.
Das Grundlegende Prinzip beim Programmieren ist Probleme (sinnvoll) in Teilprobleme zu zerlegen... bis am Schluss die Aufgaben so klein sind, dass du sie lösen kannst. Das geschickte Vorgehen erfordert Erfahrung und bestimmt die Struktur - und somit auch die Qualität.
Aber: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Halte durch, fange mit kleinen Dingen an. Gestehe dir ein, dass am Anfang nicht alles gut sein wird. (Es wird vielleicht auch Leute in drr Ausbildung geben, die seit ihrer Jugend programmiert haben - natürlich haben die einen anderen Einstieg... damit darfst du dich nicht vergleichen)
Schlage bei bestimmten Dingen nach (Google/Stackoverflow - das ist eine Seite, wo du sehr viele Fragen und zum Teil extrem gute Antworten finden wirst)...
ChatGPT kann auch Code erklären und dir kleine Schnipsel mit Kommentaren schreiben. Ich habe es noch ohne ChatGPT gelernt, man sollte auf alle Fälle bedenken, dass ChatGPT nicht die "Weisheit in Person" ist.