Programmierung Berufsschule - wer kann mir helfen?

6 Antworten

Schau einfach mal auf YouTube mit den Stichworten "Java für Anfänger". Dort gibt es genug Videos. Oder such mal nach dem Buch "Java ist auch nur eine Insel". Greetz

Marco224
Beitragsersteller

okey besten Dank, an YouTube habe ich noch gar nicht gedacht.

darkshadow582  31.07.2015, 10:01

Ich würde aber sagen das die Insel für einen Anfänger eine Stufe zu hoch ist!

RedKungFuMastr  31.07.2015, 10:15
@darkshadow582

Doch trotzdem muss sich der Systemintegrator damit befassen. Wie gut, dass ich als Anwendungsentwickler keine Probleme damit hab :D

Wie du erste Schritte hinein in Java-Wissen machen kannst, sagt meine Antwort https://www.gutefrage.net/frage/java-lernen-pdf-skripte-kostenlos?foundIn=answer-listing#answer151499266

einschließlich der Kommentare dazu.

grtgrt  07.09.2015, 22:28

Als für Anfänger ganz besonders geeignetes Buch erscheint mir http://www.amazon.de/Jetzt-lerne-Java-erfolgreichen-Programmierung/dp/3827244390 : Jetzt lerne ich Java 7

Begründung: Es erklärt zunächst, was Programmierung ist und was du als Entwicklungsumgebung brauchst und spricht dann in kurzen Abschnitten über Beispiele, die besonders Anfänger interessieren dürften (andere Bücher mögen besser sein für Fortgeschrittene, enthalten aber weit theoretischere bzw. eher langweilige Erklärungen und Beispiele).

Es würde mich freuen, wenn du uns hier kurz Rückmeldung gibst, wie das Buch dir gefallen hat (wenn du es als Einstieg genutzt haben solltest).

Hallo Marco224,

wenn du magst, kann ich dir da weiterhelfen. In Softwareentwicklung hatte ich in der Berufsschule eine 1 auf dem Zeugnis. Wir haben ebenfalls mit Java gearbeitet.

Ich habe während des Fachabis an der FOS auch mehreren geholfen mit Java klar zu kommen.

Wenn du Hilfe brauchst, adde mich einfach, dann helfe ich dir gerne weiter.

Grüße - bormolino

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Informatik mit FR Software Engineering

Marco224
Beitragsersteller

Inwiefern willst du denn übers Internet helfen?

bormolino  05.08.2015, 10:33
@Marco224

Wenn du Probleme hast etwas via Tutorials zu verstehen würde ich dir dabei helfen.

Kannst ja mal die Seite abchecken, wenn du magst:

http://www.w3schools.in/java/intro/

...ansonsten, es gibt immer 3 Arten von Menschen (audio, visuell, audio-visuell) ...

... manche empfehlen das Buch "Java ist eine Insel" ...

... letzteres könnte man noch auf Youtube greifen. Hier ein Link, zu einer Playlist (youtube.com/watch?v=UZaP4MiV2Dw&index=1&list=PLD586A61F9B1AC8FE)

Schau dich mal auf der Website des Rheinwerk Verlages um, die bieten zu vielen Sprachen gute Bücher an.