Welche Informatik-Umschulung macht Sinn?

4 Antworten

Das hört sich nicht nach Umschulungen an, sondern eher nach irgendwelchen Zertifizierungen.

Wenn du eine Umschulung machen möchtest, dann eine IHK-gestützte. Und hier wäre der Anwendungsentwickler das Richtige im entsprechenden Ausbildungsbetrieb.

Hallo tjanos124,

wenn Du in die IT wechseln möchtest, gibt es verschiedene Wege dorthin. Zum Beispiel gibt es viele verschiedene Anbieter von Umschulungen, Bootcamps etc.

Allerdings muss man ehrlich sagen, dass jeder Mensch unterschiedliche Neigungen und Qualitäten hat. So wie das Bestattungs-Business nicht für jeden Menschen der richtige Job ist, ist auch die IT nicht für jeden etwas.

Bevor Du Dich für eine Maßnahme entscheidest, empfehle ich Dir, Dich umfassend zu informieren und auszuprobieren, ob IT etwas für Dich ist.

Eine Möglichkeit das auszuprobieren, ist eine Programmiersprache im Selbststudium mit Hilfe eines Video-Kurses zu lernen. Hier im Forum habe ich dafür schon mehrfach einen super Kurs empfohlen, der sich speziell an Java-Einsteiger wendet:

https://jtrainer.com/course/java-for-newcomers.html

Einzige Voraussetzung ist, dass Du einfaches Englisch verstehst, alles andere wird von Grund auf erklärt.

Viel Erfolg und

Grüße vom itfreak29

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Web Entwickler: Ist gerade ziemlich geflutet mit billig-Entwicklern aus Asien und Osteuropa, hast also viel Konkurrenz und der Web-Part wird auch immer gerne mal outgesourced
  • VBA: Wird immer weniger relevant, gerade auch mit dem Weg von Microsoft in cloudbasierte Software
  • Grafik Designer: Ist ja weniger Programmieren bzw. Informatik und man muss natürlich ein Talent für Design und Künstlerisches haben, da weiß ich nicht, wie es bei dir da bestellt ist
  • Java Programmierer: Hält dir einige Optionen offen, der Sprung zum Android-Entwickler ist dann auch nicht sehr groß
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen

tjanos124
Beitragsersteller

Vielen Dank :) Würdest du eine Java Programmierer Schulung jemandem empfehlen, der nicht besonders viel Ahnung von IT hat? Bin eigentlich Bestatter und auf der Suche nach einer neuen Zukunftsperspektive

ZaoDaDong  14.08.2024, 13:24
@tjanos124

Solange du Interesse daran hast und auch bereit bist deine Freizeit zu investieren, um dein Wissen aufzufrischen und praktische Erfahrung zu sammeln, dann klar.

tjanos124
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Vielen Dank :) du arbeitest bestimmt im IT Bereich oder? Wie ist deine Erfahrung? Ich habe Angst, dass ich die Schulung mache und im Endeffekt keinen Job finde.

ZaoDaDong  14.08.2024, 13:49
@tjanos124

Ich bin selbst Java- und Oracle PLSQL-Programmierer. Ich arbeite bei einer Firma, die Spezialsoftware für die Verwaltung erstellt.
Wir suchen regelmäßig nach neuen Leuten, gerade in den nächsten 5 Jahren scheiden viele Kollegen auf Grund des Alters aus. Hatte bisher nie ein Problem einen Job zu finden, Angebote hatte ich bisher immer genug.

orochi02  15.08.2024, 16:59
@tjanos124

hatte auch nach langer pause angebote. also informatiker werden überall gesucht

Zum Informatiker solltest Du geboren sein. Informatik zum machen, um Geld zu verdienen ist wie "anfangen, Fußball zu spielen, um reich zu werden".

Wenn Du nicht die Gene hast, wird's nix werden.

Schlechte Entwickler gibt es wir Sand am Meer.