Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein ölig schmieriger Belag auf der Felge sein kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann mir bitte jemand sagen, was das für ein ölig schmieriger Belag auf der Felge sein kann?

Das ist der Abrieb der Bremsanlage (Bremsscheibe und Bremsbelag). Umstieg auf anderes Bremsbelagmaterial, sowie ergiebigere Nutzung des Motors zum Bremsen hilft, die Ablagerung dieses Schmodders zu verringern. Nicht zu lange mit der Reinigung warten, sondern backt sich das Zeug irgendwann fest, ist dann nur sehr schwer entfernbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Annvi
Beitragsersteller

Danke, ich bin kein' Dauerbremser' bremse viel mit dem Motor. Der Umstieg auf ein andere Bremsbeläge ist ein guter Hinweis.

checkpointarea  31.08.2020, 09:48
@Annvi

Wie genau bremst Du mit dem Motor? Einfach vom Gas gehen, oder auch mal herunterschalten?

Das ist Bremsabrieb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Das ist aller möglicher Dreck von der Straße, vermischt mit Abrieb von der Bremse (man kann durch die Löcher der Felge die Bremsscheibe sehen). Ganz normal also.

Ich gehe davon aus, dass das vorne ist und die anderen Felgen wesentlich weniger verschmutzt sind...

checkpointarea  31.08.2020, 09:51
Ich gehe davon aus, dass das vorne ist und die anderen Felgen wesentlich weniger verschmutzt sind...

Wenn man hinten ebenfalls offene Bremsen (also Scheibenbremsen) hat, werden die Felgen mit der Zeit ebenfalls so dreckig wie auf dem gezeigten Bild.

Annvi
Beitragsersteller

Stimmt genau, das ist vorne.

Das ist die Bremsenabreibung die auf der Felge zu sehen ist, kriegt man aber leicht weg

Im schlimmsten Fall ist es Bremsflüssigkeit.

Ansonsten kann das alles mögliche sein.

Annvi
Beitragsersteller

Bin völliger Laie. Kann ich selbst herausfinden, ob es sich um Bremsflüssigkeit handelt?

checkpointarea  31.08.2020, 09:52
@Annvi

Lass´ Dich nicht verunsichern. Bremsflüssigkeit ist gelb wie Fanta und nicht schwarz, würde den Bremsstaub unsymmetrisch wegwaschen. Außerdem wird der Pegelstand ständig überwacht, Du würdest eine Warnleuchte im Cockpit sehen.