Welche Zentrierringe brauche ich für diese Felge?

Neue Felge welche drauf soll - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ) alte Felge, welche zur Zeit noch drauf ist - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ) KFZ Schein - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Für Stahlfelgen gibt es keine Zentrieringe!
  • Zentrierringe sind Montagehilfen für Alu-Felgen. Die eigentliche Zentrierung und Kraftübertragung auf die Felge erfolgt über die Verschraubung.
  • Sowohl bei Alu-. wie auch bei Stahlfelgen.

LG Bernd

Ist die Felge für einen Toyota Yaris überhaupt zugelassen, schau mal in deine Bedienungsanleitung ob Felgenbreite, Lochabstand und Einpresstiefe ( ET ) stimmen. Die  derzeitig montierte Felge ist 5,5 Zoll breit und die andere 6 Zoll.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes sagen, weil ich vor einigen Jahren das gleiche Problem mit ATU Alufelgen (für Peugeot glaube ich) auf einem Ford Fiesta hatte:

Man muss die Radmuttern / Radschrauben im aufgebockten Zustand schön gleichmäßig anziehen und auch im aufgebockten Zustand mit dem nötigen Drehmoment festziehen. Also nicht, wie üblich, erst nach dem Ablassen des Autos.

Dadurch waren meine Felgen / Räder durch die 4 Radmuttern perfekt zentriert und hatten keine Unwucht.

Ob das jetzt die "feine englische Art" ist, kann ich dir leider nicht sagen. Leider konnte mir nicht mal ATU bei der Suche nach den richtigen Distanzringen helfen.

Tabun68
Fragesteller

Die Radnabe trägt einen Großen Teil der Kräfte, bei deiner Methode, selbst wenn du es so fein justierst, dass keine Unwucht entsteht, tragen alle Radmuttern das Gewicht.

konzato1  03.12.2017, 20:31
@Tabun68

Stimmt. Und hat so mehrere zehntausend Kilometer gehalten. :)

dermick74  03.12.2017, 20:48
@konzato1

und das war nicht nur grob fahrlässig sondern auch ziemlich dumm.
Alles wegen ein paar Euro.....unglaublich

Ich hatte mal sowas an meinem Lupo. Ein Satz Original VW-Alu-Felgen (Winterreifen) und ein Satz Alufelgen von dezent (Sommerreifen). Bei den Originalen VW-Alufelgen waren 4 Kunststoffringe die in den Mittelloch reingesetzt wurden. Ist es das, was du suchst?

Sehen so aus: https://www.ebay.de/i/172999643351?chn=ps

Würde aber erst mal nach dem Durchmesser gucken.

Für Stahlfelgen gibt's keine Zentrierringe, du musst schon zum Auto passende Felgen kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister