Kann mir bitte jemand in Mathe helfen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen der Erwartungswert entsteht aus Sicht des Spielers so

0.7 * 2 + 0.3 * -5 =
1.4 - 1.50 Euro =
10 Cent Verlust pro Spiel

Entweder die Gewinnseite 0.7*2 wird auf 1.50 Euro hochgesetzt , oder die Verlustseite auf 1.40 Euro

0.7*x = 1.5
x = 1.5/0.7 = 2.14...

oder

0.3*x = -1.40
x = -1.40/0.3 = -4.66

ZeroTwo432
Beitragsersteller

ich hab eine Frage, und zwar muss man bei Abänderung der Auszahlung minus der vorherigen Auszahlung rechnen oder kann man sie einfach durch eine Variable ersetzten. Also zb

Vorherige Auszahlung: 4 Euro - diese muss geändert werden, damit das Spiel fair wird

muss man dann a-4 rechnen oder kann man es auch einfach nur mit a rechnen?

die Frage ist etwas kompliziert ausgedrückt, tut mir Leid. Weiß nicht wie ich es sonst erklären soll