Kann mir bitte jemand die Karikatur erklären?
Hey, kann mir jemand bitte helfen?
Ich weiß nicht, wie ich diese Karikatur zum Thema hunger erklären/interpretieren soll.
7 Antworten
Nun ja, es ist so: Die Person oben hat den bauch mit Essen geschlagen voll, während die andere, deutlich dünnere Person mit dem Löffel in der Hand nach Essen sucht. Beide Seiten könnten für die Ansichts-/Weltseiten stehen, die Einen haben zu viel, die anderen zu wenig. Der Bauch sieht entweder wie ein Globus aus (also würde die WeltseitendeutungSinn machen), oder wie eine volle bzw. leere Schüssel. ,,Soziale und globale Ungleichheit" wäre hier ein passender Begriff.
Basiert auch diesen Satz:
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Nur das es in dem Bild eben darum geht, dass der Fleischkonsum so hoch ist, dass er angeblich die gesamte Natur zerstört und dann es eben gar nichts mehr zu essen gibt.
Deshalb der Typ, der mit einem Hähnchenschenkel im Mund von der Erde erschlgen wurde und der andere Typ, der nach Essen sucht.
Die Nordhälfte ist gefräßig, verfettet, überfüttert, dumm und spießig (Filzpantoffel), der Süden hat nichts zu essen.
Die versteckte Behauptung ist wie üblich: Der Süden ist arm, weil der Norden reich ist, der Norden ist also schuld an der Armut des Südens. Der Süden kann nichts an seiner Lage ändern.
Die Aussage ist Unsinn.
Es geht darum, das die Nordhalbkugel mehr als Genug zu Essen hat, während die Südhalbkugel nicht genug Essen hat
Der Mensch frisst in seiner Gier alle Ressourcen der Erde auf, bis nichts mehr übrig ist.