Karikatur interpretieren hilfee?

Karikatur - (Schule, Interpretation, Karikatur)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass es darum geht, welche Themen Relevanz haben.

Von der Sommerzeit sind keine Existenzen abgängig, von Ernteerträgen schon eher...

Vermutlich soll die Karikatur zeigen, dass es bei „heißen Themen“ auch Relevanzen geben sollte.

Auf den Bildern ist das Wort Sommerzeit angegeben und ein Bauer, der einen Stapel Blätter in der Hand nach oben hält, auf dem Dürre Schäden drauf steht. Außerdem ist ein Mann abgebildet, der fragt, ob der Bauer für oder gegen die Sommerzeit ist. Dem Gesichtsausdruck des Bauers nach zu urteilen, ist er gegen die Sommerzeit und fühlt sich von dem anderen Mann angegriffen, weil er vielleicht denkt, dass der andere Mann doch wüsste, dass es in der Sommerzeit auch Dürre geben kann und die Ernte und Felder kaputtgehen können.

Oder er gibt dem anderen Mann die Schuld für die Erderwärmung, die ja auch Dürre verursachen kann. Durch die Abgase die wir Menschen in der Luft verteilen, zum Beispiel von Autos, Flugzeuge, Züge, Bahnen gelangen in die Luft und die Erde wird immer wärmer.

Liebe Grüße, jackjack

jackjack1995  04.09.2018, 17:05

*Korrektur: Durch die Abgase von Flugzeugen, Bahnen, Zügen, Autos, Busse, die wir Menschen in die Luft abgeben, wird die Erde immer wärmer und es kann so heiß werden, dass sogar Dürre entsteht.

Liebe Grüße, jackjack

kragenweiter  04.09.2018, 17:35

Hier würde ich sagen: Thema verfehlt.

Wenn du genau nachdenkst, wirst du feststellen, dass die beiden Personen eigentlich mit zwei völlig unterschiedlichen Themen bedacht sind, die nichts miteinander zu tun haben. Wirklich nichts - naja...eine Sache schon...beide Themen wurden in diesem Sommer in der Bevölkerung diskutiert. Und bei beiden Themen gibt es bei vielen Menschen eine klare Meinung - da konnte gut drüber diskutiert werden ohne dass jemand wirklich Recht hat. Daher sind das "heiße" Themen des Sommers.