Kann mir bitte jemand den Rechenweg und die Lösung zur unten genannten aufgabe sagen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerader Dreisatz sprich (90*30)/60 = 45 Minuten

shadowchild15
Beitragsersteller

Danke. Das ist sehr hilfreich.

Rechne aus, wie lange er braucht wenn er 1 km/h unterwegs ist und dann rechnest du auf 60 km/h

60 Minuten

Die Strecke hin und zurück ist gleichlang:
s = s

Und die Strecke rechnet man so aus:
Strecke = Geschwindigkeit mal Zeit
s = v*t

Jetzt mit s = s verbinden:
v1*t1 = v2*t2

Für die Hinfahrt hast du Zeit (t1 = 30 min = 0,5 Stunden) und Geschwindigkeit (v1 = 90 km/h), für die Rückfahrt nur die Geschwindigkeit (v2 = 60 km/h).

Jetzt das alles in die obige Gleichung packen:
90*0,5 = 60*t

t = Zeit für die Rückfahrt in Stunden (t statt t2 der Übersichtlichkeit wegen).

.

Wenn man weiß, dass 60 km/h bedeutet, dass man in 1 Minute 1 Kilometer zurücklegt, kommt man auch ohne "große" Rechnerei zum gewünschtem Ergebnis.

Smartass67  11.02.2019, 14:54

...genau, ich habs schon ganz easy im Kopf ausgerechnet.

Geht übrigens einfacher. 90/60 = 3/2

30min/2*3 = 45min

90 km/h, also pro Minute 1,5 km. Bei 30 Minuten als 30x1,5 = 45 km

45 km x 60 Minuten = 2700

2700 / 60 Km = 45 Minuten