Bewegungsaufgabe,finde keine Lösung?

4 Antworten

Wenn die Strecke die Länge x hat, dann braucht er für die erste hälfte x/120 Stunden, für die zweite hälfte x/60 Stunden, für beide zusammen also x/120+x/60= 3x/120=x/40 Stunden.

Anonym9393020  06.09.2015, 17:45

Die Strecke ist doch aber garkeine unbekannte oder ? er fährt die erste Stunde mit 120km/h also 120km und die zweite Stunde mit 60km/h also 60km  dass wären zusammen 180km Strecke

Für eine Teilstrecke gilt V=weg/zeit, also für beide Teilstrecken diese Formel aufstellen. Die Teilstrecken sind gleich, also die Formeln nach Teilstrecke umstellen und gleich setzen. Die Summe der Zeiten ist 2 (Std.) das setzt du in obige Formel ein, so dass du nur eine Zeit berechnen mußt. Mit diesen Wert gehst du in die ersten beiden Formeln und kannst die Strecken berechnen.

Was meinst Du mit erste und zweite Hälfte?

Wenn damit die jeweilige Hälfte der Zeit ist, ist die Berechnung des Weges ein Klacks.

Gesamte Fahrzeit 2 Stunden also jeweils eine Stunde 120 km/h und die zweite Stunde 60 km/h, macht zusammen eine Strecke von 180 km. Durchschnittsgeschwindigkeit 180 km / 2h = ? km/h

Wenn es darum geht, dass mit den beiden Hälften der zurückgelegte Weg gemeint ist, wird es schon etwas komplizierter. Dann verhält es sich nämlich so, dass die erste Geschwindigkeit von 120km/h nur für ein Drittel der Zeit gefahren wurde, während die 60km/h für die zweite Hälfte des Weges gefahren wurde, also für die beiden letzten Drittel der Fahrzeit.

Dabei käme man auf eine Strecke von 120 km/h * 2/3 h + 60 km/ * 4/3 h = ? km

Um nun noch die Durchschnittsgeschwindigkeit zu ermitteln teilst Du auch nun wieder die zurückgelegte Gesamtstrecke durch die 2 Stunden.

JTKirk2000  06.09.2015, 17:56

Dieses Beispiel mit einem Drittel der Zeit und zwei Dritteln der Zeit ist allerdings nur deshalb so einfach, weil die eine Geschwindigkeit genau doppelt so hoch wie die andere ist, und es sich nur um zwei Geschwindigkeiten handelt. Es würde mich aber sehr wundern, wenn man nicht immer den Dreisatz anwenden könnte.

loreen830  21.03.2021, 10:22

Wie kommst du auf die 2 Drittel und 4 Drittel? Bitte um Antwort🙋‍♀️

JTKirk2000  21.03.2021, 11:21
@loreen830

Das steht schon in dem Absatz direkt unter dem Strich. Der Faktor 2 kommt von den 2 Stunden, ohne welchen die Anteile 1/3 und 2/3 wären. Zugegebenermaßen musste ich selbst erst wieder meine Antwort durchlesen, um darauf zu kommen, aber die Antwort ist ja auch schon gut 5,5 Jahre alt.

JTKirk2000  21.03.2021, 12:06
@loreen830

Offenbar ging es in der Frage um die gefahrene Strecke um die Distanz. Was unter dem Strich steht, ist nur auf eine Annahme begründet, dass die Frage zum Teil unklar ausgedrückt war, was aber schon aus den ersten Worten des ersten Absatzes unter dem Strich erkennbar sein sollte.

loreen830  25.03.2021, 00:04
@JTKirk2000

Ja eh, aber ich meine.. die Angabe musstest du ja auch bilden... aber wie... wieso genau Drittel und nicht 4tel zum Beispiel? Danke im Voraus

JTKirk2000  26.03.2021, 16:57
@loreen830

Wie ich schon in anderen Worten schrieb, steht das alles in meiner Antwort und begründet sich ausschließlich auf die Frage.

Das ist ja Kindergarten :D Oder ich verstehe was falsch ^^

Ich beziehe das mit den Hälften einfach mal auf die Zeit: 2 Stunden.

Die erste Stunde also mit 120km/h also schafft er 120km

Die zweite Stunde dann mit 60km/h also 60km

Demnach ist die Strecke 120km + 60km = 180km

er ist durchschnittlich 90km/h gefahren. Denn 2 mal 90 = 180

Du musst die Strecke durch die Stunden teilen, dann hast du die km/h.

iokii  06.09.2015, 17:46

Ne, er fährt die erste hälfte der Strecke, nicht die erste hälfte der 2 Stunden.

Anonym9393020  06.09.2015, 17:47
@iokii

Definitionssache. Geht man von den Stunden aus ist meins doch richtig ? Ansonsten ist es halt deine Lösung mit der unbekannten