Kann mir bitte jemand bei dieser Latein Aufgabe helfen??

3 Antworten

factum ist o-Deklination (Neutrum), turpe ist i-Deklination

scelus ist i-Deklination (Neutrum), novum ist a-Deklination

Schau dir eine Deklinationstabelle (Die stehen meistens hinten im Lehrbuch) an da siehst du was die Endungen bedeuten

Zum Beispiel: facta ist laut (o-Deklinations-)Tabelle Nom./Akk., Pl., n. und turpia laut (i-Deklinations-)Tabelle auch. Also deklinierst scelus novum als Nom./Akk., Plural

Das wäre dann scelia nova

Das gleiche machst du mit den anderen Deklinationen von factum turpe auch

kuddelmudel345
Beitragsersteller

Danke! Kannst du mir bitte die Lösungen sagen?

ann0holic  21.02.2024, 20:32
@kuddelmudel345

Tut mir leid da bin ich jetzt zu langsam dafür, ich hab lange kein latein mehr gemacht und auch die Bücher garnicht mehr (hab die verbrannt nachm Abi :) ) Du schaffst das schon, ich verstehe wie nervig das ist.

Scelera // sceleribus // scelerum //sceleris // sceleri oder scelere

Formen von turpis eig alles gleich, da sowohl scelus, als auch factum Neutrum ist

Scelus novum, scelera nova, sceleribus novis, scelerum novorum, scelere novo, sceleri novo.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein