Kann mich jemand von Gott überzeugen?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GzuzsHodensack,

ob das gelingt, hängt zum großen Teil davon ab, wie aufgeschlossen Du gegenüber Argumenten bist, die für die Existenz Gottes sprechen! Ich kann Dir einige dieser Argumente liefern, doch was Du daraus machst, liegt einzig und allein bei Dir!

Da Du höchstwahrscheinlich ein logisch denkender Mensch bist, möchte ich Dir am Anfang eine äußerst logische Schlussfolgerung aus der Bibel präsentieren: "Natürlich wird jedes Haus von jemandem gebaut, doch der, der alles gemacht hat, ist Gott" (Hebräer 3:4).

Dieser Bibeltext bringt eine unumstößliche Wahrheit zum Ausdruck: Es gibt keine Wirkung ohne eine Ursache! Ausgehend von diesem allseits bekannten Ursache-Wirkungs-Prinzip könnte man sich fragen: Wie sind all die stofflichen Dinge, einschließlich aller bekannten Lebensformen, ins Dasein gekommen? Können natürliche Vorgänge die letzte Ursache sein oder bedurfte es einen intelligenten Planer?

Interessant ist es, etwas tiefer in die Komplexität lebender Organismen vorzudringen. Nehmen wir einmal die Gene einer "einfachen" Zelle. Die darin gespeicherten Baupläne enthalten eine solche Fülle an Informationen, dass, würde man sie aufschreiben, ca. 850 Buchbände von je 1.000 Seiten gefüllt würden! Nach der Wissenschaft müsste eine solche Büchersammlung letztendlich das Ergebnis natürlicher Abläufe sein. Mit dieser Vorstellung geht jedoch nicht jeder einig, auch nicht jeder Wissenschaftler!

Zurück zur Zelle: Ein einzelnes Gen enthält ca. 27.000 Buchstaben. Das Genom besitzt die gigantische Informationsfülle, die in etwa 3 Milliarden Basenpaaren abgespeichert sind. Um sich die Informationsdichte noch besser vorstellen zu können: Nur ein Gramm DNA enthält bereits so viele Informationen, wie auf einer Billion CDs ! Noch plastischer wird das Ganze, wenn man sich klar macht, dass man auf einem einzigen Teelöffel die DNA der aktuellen Weltbevölkerung 350 mal unterbringen könnte!

Kein von Menschen entwickelter Datenträger kann auch nur annähernd eine solche Kapazität erreichen! Folgende Überlegung: Eine einzelne CD benötigt einen intelligenten Hersteller. Warum dann nicht viel mehr die gerade beschriebene hoch komplexe DNA?

Wenn man sich klar macht, welche Arten von Informationen in der DNA abgespeichert sein müssen, wird das Ganze noch beeindruckender. Sie enthält nämlich u. a. Informationen für den Bau, die Wartung und die Reparatur komplizierter biologischer "Maschinen". Die grundsätzliche Frage lautet daher: Können komplexe Informationen ohne einen Informationsgeber entstehen?

Beeindruckend ist auch die DNA-Verpackung im Zellkern. Dazu ein Vergleich: Man müsste einen 40 km langen, sehr dünnen Faden in einen einzigen Tennisball unterbringen, wobei dieser Faden in einer ganz bestimmten Weise angeordnet sein muss. Das wäre in etwa so, als ob in einem riesigen Shop mit Millionen von Artikeln alles derart sinnvoll angeordnet wäre, dass man alles sofort finden kann! Ringt einem das nicht Bewunderung, ja sogar eine gewisse Ehrfurcht ab?

Bleiben wir noch einen Moment bei der DNA. Diese muss sich ja zigmal replizieren, damit die Zellteilung stattfinden kann. Dieser Vorgang ist ebenfalls hoch komplex. Zum Beispiel. müssen komplizierte molekulare Maschinen die DNA kopieren, lesen und Fehler berichtigen! Das alles geschieht in nur Bruchteilen von Sekunden. Welche Schlüsse möchte man daraus ziehen? Kann das alles das Werk von „Mutter Natur“ sein?

Eine Frage von grundlegender Bedeutung ist auch die, ob Leben aus unbelebter Materie hervorgehen kann. Denn immerhin müsste es ja eine Urzelle gegeben haben, aus der sich dann sämtliche Lebensformen entwickelt haben.

Man hat es geschafft, im Labor Bedingungen herzustellen, wie sie vermutlich auf der früheren Erde geherrscht haben, und das Ergebnis dieser Experimente war, dass einige Moleküle entstanden, wie sie auch in Lebewesen vorkommen. Wie ist das zu werten? Immerhin sollte nicht vergessen werden, dass es immer einen Wissenschaftler gibt, der das Experiment leitet und beaufsichtigt!

Wenngleich sich in einer sogenannten Ursuppe gewisse Grundbausteine des Lebens von selbst gebildet haben könnten, so ist man damit von einer ersten lebenden Zelle noch weit entfernt. Grundvoraussetzung ist: Proteine und RNA müssen zusammenarbeiten, damit eine lebende Zelle überhaupt entstehen kann. Die zufällige Entstehung von beidem, RNA und Proteinen, die dann auch noch in der richtigen Weise zusammenarbeiten, gilt selbst unter Wissenschaftlern als extrem unwahrscheinlich bis unmöglich.

Solche tiefen Einblicke in die Zellforschung können hilfreich sein, einer Antwort auf die Frage, ob Gott existiert, näher zu kommen. Nicht wenige wissenschaftliche Forscher sind erst durch ihr Vordringen in den Mikrokosmos zu der Überzeugung gelangt, dass dieser ohne einen intelligenten Planer und Erschaffer unmöglich ins Dasein kommen konnte!

LG Philipp

Philipp59  22.01.2020, 07:18

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

In der uns bekannten Welt gilt das Gesetz „Keine Wirkung ohne Ursache”. In den Gesetzen der Raumzeit gibt es immer ein Vorher und Nachher. Aus Nichts entsteht nichts. Wer ist der Urheber der Naturgesetze? Wo kommt die Energie her? Da muss Allmächtigkeit und Intelligenz dahinter stecken. Ein Anfang kann also logischerweise nur durch ein (Geist-)Wesen gesetzt worden sein, das nicht selber den Naturgesetzen von Raum und Zeit unterworfen ist. Deshalb gibt in Zusammenhang mit diesem Wesen auch immer wieder Ereignisse, bei denen die Natursetze außer Kraft gesetzt worden sind. Ein Zustand außerhalb von Ort und Zeit ist die Ewigkeit.
Nicht verwechseln darf man das mit Illusionen, eine Täuschung durch Zauberkünstler. Das sind Vorführungen und danach ist alles wieder wie vorher. Zersägte Frau ist wieder ganz, abgeschnittene Zunge ist wieder dran, usw.
Bei übernatürlichen Ereignissen bleiben die Veränderungen und sind oft danach sogar einer wissenschaftlichen Untersuchung zugänglich.

Toastybeef  19.01.2020, 15:26

Blödsinn. Kein seriöser Wissenschaftler behauptet das Universum sei aus dem Nichts entstanden.

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man auch nicht darüber diskutieren.

Termobar  19.01.2020, 14:53

In der uns bekannten Welt gilt das Gesetz „Keine Wirkung ohne Ursache”.

Das stimmt so nicht. Was ist die Ursache für Atomzerfall?

In den Gesetzen der Raumzeit gibt es immer ein Vorher und Nachher.

Das ist fachlich falsch. Zeit beginnt erst ab Urknall. Es gibt da kein "Vorher".

Aus Nichts entsteht nichts.

Stichwort "Quantenfluktuation". Das ist in der Form leider falsch.

Wer ist der Urheber der Naturgesetze?

Warum annehmen sie hätten einen? Und wenn es einen gibt, wie ist er entstanden? Immerhin ibt es ja vorgeblich ein "vorher" das "nicht aus nichts" entstanden sein kann. Du kannst den Kuchen nicht essen und behalten.

Wo kommt die Energie her?

Welche? Die Energiebilanz unseres Universums ist scheinbar 0.

Da muss Allmächtigkeit und Intelligenz dahinter stecken.

Warum? Reicht nicht nur Wahnsinnstechnik?

Ein Anfang kann also logischerweise nur durch ein (Geist-)Wesen gesetzt worden sein, das nicht selber den Naturgesetzen von Raum und Zeit unterworfen ist.

Nach soviel fachlichen Schnitzern würde ich diese Schlussfolgerung nicht unterschreiben.

Deshalb gibt in Zusammenhang mit diesem Wesen auch immer wieder Ereignisse, bei denen die Natursetze außer Kraft gesetzt worden sind.

Wirklich? Nenn mal ein prüfbares Beispiel wo Naturgesetze nicht gegolten haben bitte.

Ein Zustand außerhalb von Ort und Zeit ist die Ewigkeit.

Nicht zwingend. Wenn möglich könnte er auch in einem Paralleluniversum sein, mit dortigem Raum und Zeit.

Nicht verwechseln darf man das mit Illusionen, eine Täuschung durch Zauberkünstler. Das sind Vorführungen und danach ist alles wieder wie vorher. Zersägte Frau ist wieder ganz, abgeschnittene Zunge ist wieder dran, usw.

Macht für mich keinen Sinn, der Vergleich. Ich soll das Universum nicht mit einem Zaubertrick verwechseln?

Bei übernatürlichen Ereignissen bleiben die Veränderungen und sind oft danach sogar einer wissenschaftlichen Untersuchung zugänglich.

Ein Beispiel vielleicht?

Ich würde übrigens dringend fachlich fundiertes Wissen empfehlen. Jede deiner Aussagen ist falsch, jede Folgerung fehlerhaft. Sorry das so hart sagen zu müssen, aber du hast keinen Schimmer wovon du sprichst.

profanity  19.01.2020, 16:00
@Termobar

Vielen Dank, du hast mir Arbeit erspart. Sehr gut auf den Punkt gebracht *thumb up* :)

Aurofons  19.01.2020, 16:50
@Termobar
Was ist die Ursache für Atomzerfall?

Die Instablität des Atomkerns bestimmter Elemente. Je größer diese ist, desto schneller geschieht das (Halbwertszeit). Durch Neutronenbeschuss geht es auch schneller. Kleinste nicht mehr messbare Ursachen spielen auch mit.

Das ist fachlich falsch. Zeit beginnt erst ab Urknall. Es gibt da kein "Vorher".

Nichts anderes habe ich behauptet. Da ein übernatürliches Wesen keiner Zeit unterworfen ist, gibt es für dessen Existenz keinen Beginn und kein Ende.

"Quantenfluktuation"

Da versteh ich noch zu wenig.

Welche? Die Energiebilanz unseres Universums ist scheinbar 0.

Ist Energie in Ernergiebilanz dasselbe?

Warum? Reicht nicht nur Wahnsinnstechnik?

Du musst schon eine Möglichkeit vorschlagen, die ohne Materie auskommt.

Nach soviel fachlichen Schnitzern würde ich diese Schlussfolgerung nicht unterschreiben.

Das eine sind die Beobachtungen, oft sind mehrere Schlussfolgerungen möglich. Auch dann ist nicht sicher, ob die Richtige mit dabei ist.
Ich bin halt jemand, der Möglichkeiten nicht deshalb ausschließt, weil mein Verstand es nicht fassen kann. Die Realität richtet sich nicht danach, ob es Menschen gibt, die das kapieren.

Wirklich? Nenn mal ein prüfbares Beispiel wo Naturgesetze nicht gegolten haben bitte.

Fang mal an in einer Suchmaschine das Wort „Hostienwunder” zu schreiben, etwa 200 sind bisher bekannt. Lies über Stigmatisierte. Pater Pio hatte übrigens die Seelenschau. Wie viele Zeugen berichten, hat er sie während der Beichte auf vergessene Sünden aufmerksam gemacht.

Paralleluniversum

Ich kenne keine Ereignisse oder Beobachtungen, die darauf hindeuten, dass es das gibt.

Macht für mich keinen Sinn, der Vergleich. Ich soll das Universum nicht mit einem Zaubertrick verwechseln?

Als es einmal um das Thema Sonnenwunder usw. ging, wollte mir ein anderer User glaubhaft machten, das sei auch ein Wunder:
https://www.dailymotion.com/video/x2vjfx0

Ein Beispiel vielleicht?

https://katholisches.info/2013/07/05/eucharistisches-wunder-von-buenos-aires-erzbischof-bergoglio-und-die-wissenschaftlichen-analysen/

Ansonsten gilt halt, was ich will, das glaub ich gern.
Wer Gott ablehnt, wird immer Betrug vermuten, um nicht glauben zu müssen.

Überzeugen muss sich jeder selber.

Termobar  19.01.2020, 23:33
@Aurofons

Die Instablität des Atomkerns bestimmter Elemente. Je größer diese ist, desto schneller geschieht das (Halbwertszeit). Durch Neutronenbeschuss geht es auch schneller. Kleinste nicht mehr messbare Ursachen spielen auch mit.

Nur das Problem ist, daß es keine ursache für den Zerfall gibt. Es gibt im einzelnen Atom keinen Auslöser.

Nichts anderes habe ich behauptet. Da ein übernatürliches Wesen keiner Zeit unterworfen ist, gibt es für dessen Existenz keinen Beginn und kein Ende.

Nun, du schriebst nach den Gesetzen der Raumzeit müsse es immer ein "Vorher" geben. Es gibt aber kein "Vorher" beim Urknall. Damit liegst du also falsch. Behauptungen über übrnatürliche Wesen sind, mangels Existenznachweis, hier unsinnig.

Da versteh ich noch zu wenig.

Merkt man ;) Daher wüde ich ERST Bildung und DANN Hypothesen und Behauptungen orschlagen.

Ist Energie in Ernergiebilanz dasselbe?

Ja. Die Gesamtenergie des Universums ist null.

Du musst schon eine Möglichkeit vorschlagen, die ohne Materie auskommt.

Warum? Warum elten nur magische Dinge hier?

Das eine sind die Beobachtungen, oft sind mehrere Schlussfolgerungen möglich. Auch dann ist nicht sicher, ob die Richtige mit dabei ist.

Die "Beobachtungen" von sind fehlerhafte Behauptungen.

Ich bin halt jemand, der Möglichkeiten nicht deshalb ausschließt, weil mein Verstand es nicht fassen kann. Die Realität richtet sich nicht danach, ob es Menschen gibt, die das kapieren.

Das ist nur kein Freibrief sich aus fehlerhaften Aussagen und halbgarem Wunschdenken eine Realitätsversion herbeizulügen. Du solltest dir die Möglichkeiten ansehen die auch möglich sind und die nicht auf miserablem Wissenschaftsverständnis und falscher Logik beruhen.

Fang mal an in einer Suchmaschine das Wort „Hostienwunder” zu schreiben, etwa 200 sind bisher bekannt. Lies über Stigmatisierte. Pater Pio hatte übrigens die Seelenschau. Wie viele Zeugen berichten, hat er sie während der Beichte auf vergessene Sünden aufmerksam gemacht.

Leider finde ich kein nachgewiesenes Hostienwunder. Über Stigmatisierte finde ich schöne Hoaxberichte (abgesehen das die Wundmale unkorrekt platziert sind) und die Seelenschau besitzt leider auch keinen Nachweis. Nochmals, ich fragtenach einem prübaren Beispiel wo Naturgesetze nicht gegolten haben.

Ich kenne keine Ereignisse oder Beobachtungen, die darauf hindeuten, dass es das gibt.

Ich schon.

Als es einmal um das Thema Sonnenwunder usw. ging, wollte mir ein anderer User glaubhaft machten, das sei auch ein Wunder:

Ein Sonnenwunder, also die Bewegungsänderung der Sonne wäre unser aller Ende auf der Erde. Dein Fakir Video ist ein popeliger Taschenspielertrick. Zum Buenos Aires Wunder: Wo sind die Studien? Nur ein Bericht einer (voreigenommenen) Quelle ist leider nichts. Davon abgesehen, Gott möchte sich mitteilen und er wählt eine Zauberverwandlungshostie die er hinter eine Kirche am A. der Welt legt aus? Nenn mich verrückt, aber der Plan ist mies.

Ansonsten gilt halt, was ich will, das glaub ich gern.

Mir ist egal was ich glaube, ich will nur halt was korrektes glauben.

Wer Gott ablehnt, wird immer Betrug vermuten, um nicht glauben zu müssen.

Und das schöne dabei, an Gott kannst du hier jeden der 30.000 einsetzen, der Spruch passt immer.

Überzeugen muss sich jeder selber.

Sollte das nicht eigentlich Gottes Job sein?

Aurofons  20.01.2020, 09:05
@Termobar
Nur das Problem ist, daß es keine ursache für den Zerfall gibt. Es gibt im einzelnen Atom keinen Auslöser.

Kann z. B. Höhenstrahlung als Ursache ausgeschlossen werden? Was ist die Ursache, dass beim Roulette eine bestimmte Zahl kommt oder nicht kommt?
Woher weißt Du, dass es keine Ursache gibt? Ich gehe davon aus, dass die nur noch nicht gefunden ist. Existiert für Dich erst etwas, wenn es nachgewiesen ist?

Es gibt aber kein "Vorher" beim Urknall.

Das sehe ich auch so. Da sind wir beim Anfang von Raum und Zeit. Der Urknall wurde also durch etwas „vor aller Zeit” verursacht, das ohne Materie existiert. Dazu braucht es ein Gedankenbild in welche Richtung das geht. Stell Dir zwei Betriebssysteme in einer Master-Slave-Beziehung vor. Der Slave ist das All. Der Master hat den Slave gestartet und irgendwann wird er wieder abgeschaltet.

Daher würde ich ERST Bildung und DANN Hypothesen und Behauptungen vorschlagen.

Es geht hier um Wahrheitsfindung. Wieviel Bildung aus Deiner Schulzeit hat sich inzwischen als Irrtum herausgestellt?Wichtig ist nicht wie viel man weiß, sondern was man weiß.
Selbst wenn Du Dir das ganze Wissen der Menschheit hineinziehen könntest, kann es sein, dass das richtige Wissen nicht dabei ist.
Niemand ist allgemein intelligent. Besonders Leute, die auf bestimmten Gebieten sehr gut sind, sind auf anderem Gebieten stark unterdurchschnittlich.

Auf keinen Fall darf man sich auf sein Wissen was einbilden oder sich für klüger halten als Andere. Sonst macht sich Stolz auf den eigenen Verstand breit. Ich sag immer: „Kluge Leute wissen, wo sie dumm sind.”

Ein Sonnenwunder, also die Bewegungsänderung der Sonne wäre unser aller Ende auf der Erde.

Nein, wer Macht über die Naturgesetze hat, kann gleichzeitig dafür sorgen, das das nicht passiert und Gesetze der Natur nach Belieben aufheben. Da sieht man, wie groß die Macht Gottes ist. Darum konnte Jesus ja durch verschlossene Türen gehen.

Dein Fakir Video ist ein popeliger Taschenspielertrick.

Das ist ja meine Rede. Ein anderer Atheist wollte mir mit diesem Video zeigen, dass alle Wunderberichte ein Betrug wie dieser sind.

Sollte das nicht eigentlich Gottes Job sein?

Was würde Dich den überzeugen? Stellst Du an alles was Du sicher glaubst zu wissen, so hohe Hürden. Zeugenbeweise lässt Du nicht gelten? Glaube muss ja wenigsten einen Rest freiwillig bleiben. Die Wahrheit hat ja viele Quellen. Ich habe auch mehrere aus meinem Lebensumfeld. Diese hier zu schildern würde nichts bringen, weil sich Wahrheit einfach nicht immer so nachweisen lässt, das die andere Personen das glauben müssen. Glauben heißt Vertrauen.
Dazu passt die Geschichte mit Lazarus und dem reichen Prasser. Letzterer findet sich nach seinem Tod in der Hölle wieder. Lazarus soll nach seinem Willen auf die Welt zurückkehren und seine Brüder warnen, weil die auch so leben wie er, damit sie nicht das gleiche Schicksal erleiden. Er bekam zur Antwort, das würde nicht bringen. Sie hätten die Schrift und die Propheten, das sollen sie glauben. Denn wer das nicht glaubt, der glaubt auch nicht, wenn jemand aus dem Jenseits zurückkäme.

Kennst Du Dich mit Statistik auch so gut aus wie mit Physik?

Wenn es keinen Gott gibt, dann sind alle Wunderberichte erfunden. Alle Christen glauben, dass es Wunder gibt, sonst wären sie keine. Betrachten wir mal der Einfachheit halber nur Katholiken und Protestanten. Nach deren Anzahl stellen beide eine statistisch ausreichende Größe dar. Mitglieder beider Gruppen verhalten sich in ihrer Gesamtheit in etwa statistisch gleich. Man muss also erwarten, dass es, sagen wir mal in einen Zeitraum der letzten 100 Jahre, die Anzahl der erfundenen Berichte sich etwa proportional zu der Anzahl der Mitglieder abbildet. Das Problem ist, aus der Evangelischen Kirche gibt es anscheinend überhaupt keine Wunderberichte. Warum sind die Katholiken das so viel erfinderischer?

Vielleicht fällt Dir ein Grund ein, warum das so ist.

Termobar  20.01.2020, 20:32
@Aurofons

Hab stellenweise gekürzt wegen der Länge. Allerdings habe ich darauf geachtet den jeweiligen Sinn zu erhalten.

Kann z. B. Höhenstrahlung als Ursache ausgeschlossen werden?

Ja. Atomzerfall ist unabhäbgig von der Höhe.

Was ist die Ursache, dass beim Roulette eine bestimmte Zahl kommt oder nicht kommt?

Letzlich hochkomplexe Kinetik.

Woher weißt Du, dass es keine Ursache gibt? Ich gehe davon aus, dass die nur noch nicht gefunden ist.

Bisher sieht die Forschung dazu schwer danach aus.

Existiert für Dich erst etwas, wenn es nachgewiesen ist?

Was existiert für dich ohne Nachweis, ausgenommen irgendein Gott? Ich wende nur den gleichen Anspruch auch auf Götter an.

Das sehe ich auch so. Da sind wir beim Anfang von Raum und Zeit. Der Urknall wurde also durch etwas „vor aller Zeit” verursacht, das ohne Materie existiert.

Durch etwas impliziert Ursache und wirkung, Ursache und Wirkung gibt es aber nur mit linearer Zeit.

Master-Slave-Beziehung

Und der Master ist ewig oder einfach so grundlos in die Existenz geploppt?

Wichtig ist nicht wie viel man weiß, sondern was man weiß.

Nur das du, so leid es mir tut, einiges eben nicht weisst in dem Bereich. alerdings bastelst du dir aus dem Nichtwissen dann Hypothesen.

Selbst wenn Du Dir das ganze Wissen der Menschheit hineinziehen könntest, kann es sein, dass das richtige Wissen nicht dabei ist.

Nur wäre das kein Freibrief die unbekannten Lücken mit spekulieren zu füllen. Das wäre einfach unvernünftig.

Leute, die auf bestimmten Gebieten sehr gut sind, sind auf anderem Gebieten stark unterdurchschnittlich.

Nicht zwingend. Nachweis dazu? Meine Erfahrung sagt da was anderes.

Auf keinen Fall darf man sich für klüger halten als Andere. Ich sag immer: „Kluge Leute wissen, wo sie dumm sind.”

Teils ja. Man sollte wissen wo seine Grenzen sind un nicht auf andere herabsehen, allerdings weiss ich das ich im Fachgebiet mehr weiss als etwa ein Erstsemesemester.

Nein, wer Macht über die Naturgesetze hat, kann gleichzeitig dafür sorgen, das das nicht passiert und Gesetze der Natur nach Belieben aufheben.

Zauberei löst alle Probleme, erkärt aber letztlich garnichts.

Ein anderer Atheist wollte mir mit diesem Video zeigen, dass alle Wunderberichte ein Betrug wie dieser sind.

Manche sind auch falsch verstandene natürliche Prozesse, Übrlieferungsfehler, Legende usw.. Mangels Nachweis halte ich jedoch alle Wunderberichte die ich kenne ür fehlerhaft.

Was würde Dich den überzeugen? Stellst Du an alles was Du sicher glaubst zu wissen, so hohe Hürden.

Ja. Überzeugen wäre leicht. Als Allmächtiger sollte er doch wissen was mich überzeugen würde, oder?

Zeugenbeweise lässt Du nicht gelten?

Du auch nicht. Ich hätte da Zeugenberichte von Hindumilchwundern, antike Berichte von Wikingern über Odinbesuche und so weiter. Lass mich raten, Zeugenberichte gelten nur in deiner Religion?

Glaube muss ja wenigsten einen Rest freiwillig bleiben.

Nun, früher waren brennende Büsche und Feuersäulen kein Problem. Warum wurde da die Freiwilligkeit nicht eingeschränkt?

Die Wahrheit hat ja viele Quellen. Ich habe auch mehrere aus meinem Lebensumfeld. Glauben heißt Vertrauen.

Darum glauben Menchen auch zig verschiedene Dinge mit den gleichen Gründen. Von aussen betrachtet wirkt das daher wenig beeindruckend. Es ist austauschbar.

Dazu passt die Geschichte mit Lazarus ... Denn wer das nicht glaubt, der glaubt auch nicht, wenn jemand aus dem Jenseits zurückkäme.

Finde ich unwahrscheinlich.

Kennst Du Dich mit Statistik auch so gut aus wie mit Physik?

Nö. Ich bin Ingenieur, Richtung Mechatronik.

Das Problem ist, aus der Evangelischen Kirche gibt es anscheinend überhaupt keine Wunderberichte. Warum sind die Katholiken das so viel erfinderischer?

Vielleicht fällt Dir ein Grund ein, warum das so ist.

Die evangelische Kirche ist einfach etwas geerdeter. In meinen Augen macht die katholische Kirche ihre Wunder aus Nichts. Evangelische sind da einfach vernünftiger. Andersrum, hast du dir schonmal angeguckt wieviele Wunder Evangelikale vorgeblich aufbieten? Heilungen, Sprechen in Zungen usw. Da können Katholiken einpacken. Aber auch Hindus bieten angeblich zig Wunder. Im Mohammedanertum treibt man gerne auch "wundersam" Djinn aus. Im Voodoo sind magische Rituale Standard. Je "blumiger" ausgeschmückt das jeweilige Glaubensgebäude ist, desto wundersamer sind auch die Berichte daraus.

Aurofons  20.01.2020, 22:59
@Termobar

Um das abzuschließen, bedanke ich mich für die ausführlichen Antworten und Deine Zeit. Es immer gut andere Standpunkte und damit andere Sichten kennen zu lernen. Die Evangelikalen Wunder muss ich mal prüfen. Es soll ja um die 160 christliche Sekten geben.

Termobar  21.01.2020, 06:13
@Aurofons

Gerne. War ein schönes Gespräch. Ich würde da dein Augenmerk auch mal auf Leute wie "Prophet Emmanuel" lenken. Einen "christlichen" Prediger aus Zimbabwe. Seine "Wunder" kannst du dir auf Youtube angucken. Es erinnert etwas an Theaterspielen auf VHS Niveau. Auch Die "Wunder"diverser indischer Gurus köntendir gefallen. Schau dir dazu mal Sai Baba an. Viel Spaß!

profanity  19.01.2020, 14:17

Was für ein gequittlter Müll...

Von Quantengravitation, Relativitätstheorie und der Anfangssingularität hast du wohl noch nichts gehört, hm?

Und kein seriöser Wissenschaftler würde jemals behaupten, dass das Universum aus dem "Nichts" entstanden ist. Das behaupten komischerweise immer nur Gläubige, die keine Ahnung von Astrophysik haben.

Aurofons  19.01.2020, 14:40
@profanity

Ich habe hier behauptet, das All könne nicht aus dem Nichts kommen.

Gut, ich lerne gern dazu. Wer hat den Urknall verursacht und die Regeln der Natur bestimmt? Wo kam die Energie her?

profanity  19.01.2020, 16:07
@Aurofons

Trotz der sehr guten und ausführlichen Erklärung von Termobar noch eine Anmerkung:

In der Anfangssingularität fluktuierten Quanten (Neutrinos und Elektronen z. B.) im Nanosekundenbereich. Sie hoben sich immer wieder gegeneinander auf. In einer Singularität divergeirt die Raumzeit, d. h. sie ist unendlich.

Nun kam es dort irgendwann (wobei zeitliche Begriffe überhaupt keine Rolle spielen) zu einer Ungleichgewichtung, wodurch die Expansion ausgelöst wurde. Dabei entstand erst Zeit, Raum und Materie/Energie. Ein "vorher" existiert nicht. Diese drei Dinge sind äquivalent, d. h. ohne Raum keine Zeit keine Materie/Energie.

Es gibt keine seriösen Beweise für Gott bzw. Götter.

Die Wissenschaft erklärt hingegen gut und bald wird auch die Entstehung des Lebens aufgeklärt werden. Das ist eines der am intensivsten untersuchten Dinge.

wirklich überzeugen kann ich dich wahrscheinlich nicht. Nur weil ich etwas erlebt habe, wird dich das vermutlich nicht überzeugen. Im Prinzip musst du Gott selbst erleben und von ihm selbst überzeugt werden.

Bete doch einfach mal: Hey Gott, wenn es dich wirklich gibt, dann.... (hier kannst du etwas einsetzen, was du von Gott gerne erleben möchtest.)

Dazu eine wahre Geschichte:

Ein Christ war mit dem Auto unterwegs, hörte Musik und wollte zu einem Termin. Plötzlich hatte er den Eindruck, dass Gott zu ihm sagt: "Halt an der nächsten Tankstelle an." Der Christ dachte sich "Ne, warum? Ich hab es eilig. Ich muss weiter und mein Tank ist voll." Er fuhr also an der Tankstelle vorbei. Dann hörte er wieder: "Halte an der Tankstelle an." Er konnte sich das nicht erklären, dachte aber, dass es Gott sein musste, der ihm diese Gedanken gab. Er gab auf und drehte um und fuhr an besagte Tankstelle. " Und jetzt", fragte er Gott. "Was soll das hier?" Da hörte er, wie Gott sagte: "Gut. Jetzt bist du da. Und jetzt mache an dieser Zapfsäule da einen Handstand". Der Christ dachte sich, sein Verstand spiele ihm einen Streich, aber er wusste wie Gottes Stimme klingt. Er schaute sich also nach allen Seiten um und machte schnell einen Handstand.

Kurz darauf kam der Tankwart aus der Tankstelle und fragte ihn, was er da gerade gemacht habe. Der Christ antwortete etwas peinlich berührt: "Ja, ach, ich weiß, Sie werden mich wahrscheinlich nicht für voll halten, aber Gott hat mir gesagt, ich solle hier an dieser Tankstelle und an dieser Säule einen Handstand machen." Daraufhin brach der Tankwart in Tränen aus uns erzählte: "Ich bin depressiv und wollte mir nach meiner Schicht heute Abend das Leben nehmen. Ich hab Gott noch eine letzte Chance gegeben und habe gebetet: "Gott, wenn es dich gibt, dann sorge dafür, dass an dieser Säule dort ein Mann einen Handstand macht. Gott hat dich geschickt, um mir zu zeigen, dass er real ist und dass ich ihm nicht egal bin." (mir gerade unbekannter Verfasser)

Sturmtaucher2  19.01.2020, 16:39
Dazu eine wahre Geschichte:

Steht genau dieser Satz nicht auch im Einband von Rumpelstielzchen?

Bete doch einfach mal: Hey Gott, wenn es dich wirklich gibt, dann.... (hier kannst du etwas einsetzen, was du von Gott gerne erleben möchtest.)

Versuchen jedes Jahr Millionen Menschen beim Lotto.

Ich finde, jeder Gläubige sollte diese "Prüfung" sofort durchführen.

"Wenn es dich wirklich gibt, lasse einen Vogel mit einem BigMac im Schnabel auf meinem Handy landen".

Und jeder Gläubige, bei dem dies nicht passiert, sollte sofort Atheist werden. Wäre nur fair.

mir gerade unbekannter Verfasser

Grimm. Ganz sicher Grimm.

SchlunzSchmidt  19.01.2020, 21:09
@Sturmtaucher2

tja, wie ich ja bereits schrieb, kann ich Gott nicht beweisen, außer von meinen eigenen Erfahrungen heraus. Klar, wer diese Frage natürlich eigentlich nicht beantwortet haben WILL, wird immer irgendwas finden,um es nicht glauben zu müssen. Die Menschen glauben alles, solange es nur bloß nicht in der Bibel steht....
Ich weiß nur, dass Gott sich finden lässt, wer ihn VON GANZEM HERZEN sucht. Was du davon hältst, ist mir ehrlich gesagt auch ziemlich egal, weil dir es offensichtlich eh nur darumgeht zu provozieren. Deswegen ist selbst diese Antwort eigentlich noch zu schade.

Termobar  19.01.2020, 14:57

Ok, ich betete also: "Hey Gott, wenn es dich wirklich gibt, dann würde ich gerne fliegen können."

Rate mal was nicht pasiert ist. Ich wäre sehr gespannt welche Ausflucht es da geben könnte. Warum möchte mich Gott nicht überzeugen?

Wozu sollte man jemanden von etwas überzeugen, das es gar nicht gibt?