Kann Metall durch gefrorenes Wasser platzen?

11 Antworten

Hallo

nein ein richtig konstruierter Metalleimer kann nicht durch Eis gesprengt werden. Ausser er besteht aus dünner Wandung (Folie) oder wurde falsch konstruiert.

Mit Sicherheit, wenn das Gefäß geschlossen ist. In den deutschen Nachkriegsjahren wurden massenhaft Kriegs-Bunker aus meterdickem Stahlbeton gesprengt allein durch gefrierendes Wasser. Was ist daneben ein erbärmlicher Blecheimer?

Ja, kann er!

Wasser fängt sich unter +4°C an auszudehnen. Das Volumen wird immer größer und hat eine praktisch unendliche Kraft, nichts Menschengemachte kann dieser Kraft entgegenwirken. Die alten Römer füllten Wasser in Felsspalten und wenn das frohr sprengte das riesige Steinblöcke ab die die Römer dann mit Werzeugen weiter spalteten und zum Bauen verwendeten.

Deswegen platzen gefrorene Wasserleitungen.

Aber auch ein Eimer kann platzen, es bildet sich zuerst oben eine Eisschicht. Sitzt die gut genug fest, hindert die das darunter liegende Wasser am "hochkommen", das sich ausdehnende kälter werdende Wasser drückt dann auf die Wände des Eimers. Ob der Eimer platzt oder nicht hängt davon ab, was stabiler ist, der sitz des Eisdeckels oder die Wände des Eimers. Ein metalleimer mit gefalztem Rand platzt fast garantiert da der Eisdeckel am Falz fest hängt. Bei einem Blumentopf kann sich der Deckel aus Eis wegen der nach oben immer weiter werdenden Form leicht anheben und der platzt dann nicht.

Solange er oben offen wie unbeschädigt ist nein. Ein Haarriß kann auch einen Metalleimer mit gefrorenen Wasser Bersten lassen. Durch Druck und Ausdehnung wie Gewicht. Ein Solider Zinkeimer ohne Deckel hält das aus.

Das kannst gut sein, weil das Wasser von oben nach unten zufriert. Dadurch verkeilt sich das Eis an der Oberfläche und unten, wo das Wasser noch flüssig ist steigt der Druck immer mehr an.