Wasser gefriert im Schnelltempo... Wieso?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kohlensäure entweicht und der Druck in der Flasche sinkt was der Kälte weniger entgegensetzt. Und da die Flasche dann zum gefrieren ca. nur 0,1 °C kälter werden muss gefriert sie beim aufmachen.

Pianoman81
Beitragsersteller

schon klar, aber in diesem fall hat es draußen -3 grad.... und das wasser war trotzdem noch flüssig. kann der druck in der plastikflasche wirklich den gefrierpunkt um 3 grad runtersetzten???? oder eben sogar noch um mehr? denn bei minus 3 war es noch flüssig.... hab nicht den vergleich, wann es trotzdem trotz druck gefroren wäre...

weckmannu  18.02.2009, 10:10
@Pianoman81

es ist nicht nur der Druck, sondern vor allem der Kohlensäuregehalt.

an der Kohlensäure kann's nicht liegen: mir ist das gleiche passiert mit Wasser ohne Kohlensäure (normales Leitungswasser)

Kohlensäure gefriert nicht so schnell. Und wenn die Kohlensäure entweicht, gefriert das Wasser.

Weiß es nicht genau, so könnte ich es mir aber vorstellen.

Das liegt an der Anomalie des Wassers. Die Kohlensäure übt so einen starken Druck aus, dass das Wasser nicht gefrieren kann. Denn, wie jeder wissen sollte, hat Wasser seine höchste Dichte bei 4°C! (und solange Druck ausgeübt wird, kann sich das Wasser ja nicht blitzartig ausdehnen!) Aber Vorsicht bei Glasflaschen! SEHR GEFÄHRLICH!

Im SAT1 wurde der Effekt mit Bierflaschen vorgeführt. Mit Glasflaschen ist es richtig gefährlich, sie explodieren sogar. Erklärungen: http://www.sat1.de/comedy_show/clever/wissensbuch/content/16262/003/ Nach meiner Ansicht ist die Gerfrierpunkterniedrigung durch Kohlensäure unter Druck ein wichter Faktor neben der beschriebenen Erklärung:Druckabsenkung und der Bildung von Kristallisationkeimen durch Gasblasen.