Kann man Wasser „zerquetschen“?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist nahezu inkompressibel. Daher ist es nicht möglich, es zusammenzuquetschen. Sobald der Druck auf den Stempel (also den Block, den du reindrücken willst) groß genug ist, zerstörst du das Gefäß (oder den Block), vorausgesetzt natürlich der Stempel ist wirklich ganz dicht, was nur theoretisch möglich ist. Praktisch würde wahrscheinlich das Wasser durch den nicht ganz dichten Spalt herausspritzen...

Ist übrigens keine komische Frage, das interessiert die Physiker etc. schon länger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Lx517  20.08.2021, 17:42

Ja aber was würde passieren wenn eine kraft mit 500 tonnen auf 1l wasser drückt

Hey Jonivo1305,

Mit (uns verfügbaren) mechanischen Mitteln in nur sehr geringfügigen Maße. Siehe die Antwort von DerRoll !

Anders sieht das unter extremen Kräften, beispielsweise auf der Oberfläche eine Neutronensterns aus. Hier würde sich das Volumen auf weniger als ein Zehntausendstel verringern, aber Wassser im eigentlichen Sinne wäre das dann nicht mehr !

Ob ein Stoff als inkompressibel bezeichnet wird oder nicht, hängt von den uns zu Verfügung stehenden Mitteln ab, für Wasser reichen sie jedenfalls nicht.

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Gewissermaßen ja. Bei sehr hohen Drücken (~ 1 Gigapascal) wird Wasser zu Eis VI "gequetscht". Dessen Dichte ist dann um etwa 30% höher als bei Wasser. Bei noch höheren Drücken wandelt es sich dann nochmals mehrmalig in andere Eisformen um.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/08/Phase_diagram_of_water.svg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Eine der wesentlichen Eigenschaften von Wasser ist dass es ein näherungsweise

https://de.wikipedia.org/wiki/Inkompressibles_Fluid

ist. D.h. ja, das Gefäß würde bei hinreichendem Druck zerplatzen, da das Wasser nicht messbar komprimiert werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Franz1957  21.02.2020, 04:00
das Gefäß würde bei hinreichendem Druck zerplatzen, da das Wasser nicht messbar komprimiert werden kann.

Das Gefäß würde bei hinreichendem Druck auf jeden Fall zerplatzen – egal, ob und wie stark das Wasser komprimierbar ist.