Kann meine Schule sehen was ich im Internet der Schule mache?

6 Antworten

Die Schule kann auf dem Router sehen, mit welchem IP-Adressen Du Kontakt hattest. Aber sie sehen keine Suchbegriffe etc.

Also sie sehen z.B. dass Du Daten mit der IP eines Pornhub-Servers ausgetauscht hast, aber sie sehen nicht, welchen Film Du Dir angesehen hast.

Wenn Du das nicht zeigen willst, dann nutz einen VPN oder das Tor-Netz. Dann sehen sie nur die Server-IP vom VPN oder dem Entry-Node von Tor und nicht mehr.

Wenn du zur Nutzung des WLANs einen Proxy und ein dazugehöriges TLS-Zertifikat installieren musst, können sie rein theoretisch ALLES mitlesen. Die Frage ist nur, ob dies auch gespeichert wird, da dies dann doch sehr grosse Datenmengen wären.

Wenn du keinen Proxy einrichten musstest, sehen sie nur, mit welcher Domain und/oder IP-Adresse du Kontakt hattest. Daraus lässt sich dann zum Beispiel schliessen, dass du auf YouTube warst.

Jedoch hat niemand dafür Zeit, konstant jedes Gerät zu überwachen und bei einem Verdacht den Besitzer dieses Gerätes ausfindig zu machen.

Hallo zSleepy,

es kann nachverfolgt werden welche IP-Adresse mit welchen Servern Kontakt hatte, aber nicht genau was du da gemacht hast. Prinzipiell ist es bei Schulen sowieso so, dass diverse Seiten einfach gesperrt sind (Blacklist), oder dass nur diverse Seiten je nach Schule bzw. Unterricht auf der Whitelist stehen und der Rest so automatisch gesperrt ist.

Ansonsten hat die Schule selbst weder die Zeit noch die Ressourcen nachzuvollziehen, wer wann wo im Internet unterwegs war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

An sich ja, aber es hat keiner die Zeit zu überprüfen, was die Schüler mit den Geräten treiben.

erst, wenn man einen konkreten Verdacht hat, dass damit Unsinn getrieben wird, würde man sich das wohl ansehen.

Prinzipiell kann man das über dem Server verfolgen.

zSleepy
Beitragsersteller

Kann man das umgehen?

Rheinflip  12.09.2021, 11:10
@zSleepy

Da du mit deinem benutzernamen online gehst, sehe ich keine Möglichkeit.

Wie wäre es mit einer preiswerten Datenflatrate für die pikanten Webseiten?