Kann meine Schule/ Arbeitgeber sehen was ich auf YouTube mache?

Ja 75%
Vielleicht (bitte nicht ankreuzen) XD 25%
Nein 0%

12 Stimmen

9 Antworten

Ja

Das gilt natürlich nur wenn du ein Gerät oder Netzwerk deiner Schule/deines Arbeitsgebers verwendest.

Der Inkognitomodus hinterlässt lediglich keine lokalen Daten. Die Verbindung ins Internet, z.B. über den Router deines Arbeitgebers, ist natürlich ungeschützt vor Überwachung und es kann auch Software auf deinem Gerät installiert sein, die den Internetverlauf dennoch protokolliert.

Auf einem privaten Gerät in deinem privaten Netzwerk kann es lediglich der Internetanbieter sehen und Personen die Zugriff auf dein Netzwerk haben.

Leahe855
Beitragsersteller

ahh Puh 😅

also nur über deren Internetzugang?

techfan042  10.04.2021, 21:00
@Leahe855

Ja, nur über deren Internetzugang oder deren Geräte.

Vor deinem Internetanbieter schützt das natürlich trotzdem nicht.

Ja
kann meine Schule oder Arbeitgeber sehen was ich so auf YouTube schaue etc.

Ja aber nur dann wenn du dich im Netzwerk der Schule oder des Arbeitgebers befindest. Das soll nur bedeuten dieser Modus schützt nicht davor, dass dein Arbeitgeber merkt, dass du in deiner Arbeitszeit YT Videos schaust.

Er bedeutet aber nicht, dass das generell möglich ist.

und wer kann es sehen und warum

Jeder im selben Netzwerk bzw dein Internetprovider.

ich bin schockiert was ist mit Datenschutz

Das überwachen des eigenen Netzwerks fällt idR nicht unter den Datenschutz. Der Arbeitgeber darf zB bestimmte Seiten wie YT auf dem Arbeitsplatz blockieren oder mitloggen ob jemand darauf und wann zugreift.

Leahe855
Beitragsersteller

Ok ich dachte auch in meinem privatem Internet

Danke

TechPech1984  10.04.2021, 21:04
@Leahe855

hä ?? verstehe ich nicht , was hat dein zu hause mit der schule etc zu tun . ich glaub du hast das mit home schooling nicht wirklich verstanden . schmeiss den aluhut wech .

PeterKremsner  10.04.2021, 21:05
@Leahe855

Nein, in deinem Privaten Internet ist es egal. Der Inkognito Modus hinterlässt nur keine Daten im Browser. Sprich eingebene Adressen beim Browser werden beim nächsten mal nicht als Vorschlag angezeigt etc.

PeterKremsner  10.04.2021, 21:06
@TechPech1984

Der TE hat den Text so verstanden, dass es dem Arbeitgeber/der Schule ständig möglich wäre den Internetverkehr von ihm zu überwachen daher die Frage.

Alles was du im Internet tust hinterlässt Spuren.
Wenn du jetzt noch deine richtigen Daten angibst, kann man das selbstverständlich auch zu dir zurückverfolgen.

Arbeitgeber und auch Jobcenter / ARGE gucken sich gerne an was die Leute so auf Social Media treiben.

TechPech1984  10.04.2021, 21:00

wobei das dann konsequenter missbrauch ist . ich gehören meinen Arbeitgeber nicht . Der hat mich zwischen Anfang und Ende der Arbeitszeiten gemietet .

Knopperz  10.04.2021, 21:18
@TechPech1984

>> ich gehören meinen Arbeitgeber nicht.

Gibt dem Arbeitgeber aber ein kostenlosen (die Daten lieferst du ja freiwillig) Blick in dein Kopf und dein denken. Anhand dessen kann er seine Personalentscheidung festmachen und ggf sogar überdenken.

Bei vielen Arbeitgebern (zumindest in Amerika) ist die Angabe von deinen Social Media Profilen sogar schon Pflicht.

Schöne neue (dystopische / Social Score) Welt.

Von Experte techfan042 bestätigt
Ja

Der Inkognitomodus der Browser leert nach Beendigung lediglich die Informationen die im Browser auf deinem Gerät vermerkt wurden. Sprich besuchte Seiten, etwaige gespeicherte Zugangsdaten, Cookies und dergleichen.

Im Router mit dem Du dich verbunden hast, könnte man dennoch nachweisen welches Gerät zu welcher Zeit auf welchen Seiten aktiv war. Das gilt für jede Verbindung die Du irgendwohin herstellest, seien es Anschlüsse per Kabel, WLAN-Verbindungen oder auch Mobilfunkverbindungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Leahe855
Beitragsersteller

Aber auch meine Schule und Arbeitgeber?

sebastian442  10.04.2021, 21:07
@Leahe855

Wenn du eine Netzwerk oder Gerät von denen nutzt technisch ja. Rechtlich zumindest wenn private Nutzung Verboten ist auch ja. Ob sie es machen steht in der entsprechenden Nutzungsordnung die du erhalten haben wirst (DSGVO und so)

wieso schokiert ?

privates surfen ist nicht überall erlaubt ...

dein youtube video wird man nicht sehen , aber mindestens die URL die du aufrufst . die flitzt nämlich durchs ganze internet/netzwerk .

https://www.google.com/search?q=privates+surfen+am+arbeitsplatz+kontrolle

Die heutige Jugend , sie kennt nur ihre Rechte aber ihre Pflichten irgendwie nicht ...

Berlin.  Privates Internetsurfen während der Arbeitszeit kann unversehens zur fristlosen Kündigung führen. Arbeitgeber dürfen bei Verdacht auf eine unerlaubte Internetnutzung den Browserverlauf des Dienstrechners  kontrollieren – ohne Wissen oder Zustimmung des Arbeitnehmers.13.02.2016

ich zahl dir doch nicht X Euro damit Du dir Videos anguckst und mein Netzwerk auslastest .

Und in der Schule gibts irgendwo die Hausordnung oder oder oder ...

GGf kann der Arbeitgeber Proxys oder oder sonstiges einsetzen . Bei uns kommen ständig irgendwelche meldungen weil die Freaks unbedingt ihre Fuckseiten Videos gucken . Geht mal gar nicht .

Power12345678  07.08.2021, 08:50
Die heutige Jugend , sie kennt nur ihre Rechte aber ihre Pflichten irgendwie nicht ...

Das stimmt nicht ich kenne auch meine Pflichten.

Leahe855
Beitragsersteller

Ja ich hab da nicht dran gedacht

dachte bei mir zuhause XD