Kann meine Mutter mich dazu zwingen die Schule zu beenden?

8 Antworten

Ja klar kann sie dich zwingen. Fraglich überhaupt ob du selbst mit Einverständnis die Schule beenden dürftest (ohne weiter zur Schule zu gehen)

Alina240507
Beitragsersteller

Ich brauche doch kein Einverständnis, wenn ich nicht mehr zur Schule will. Meine Schulpflicht ist zuende

turnmami  11.07.2022, 20:27
@Alina240507

Du bist minderjährig. Daher entscheiden die Erziehungsberechtigten

Alina240507
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Ich wurde mit 5 eingeschult. 10 Jahre sind vorbei.

LauwarmerKaffee  11.07.2022, 20:28
@Alina240507

Du lebst wohl in Berlin. Schreib das dazu, sonst kriegst du immer als Antwort, dass du schulpflichtig bist.

Alina240507
Beitragsersteller
@turnmami

Mein Vater wird es mir erlauben. Damit ist es 50/50

turnmami  11.07.2022, 20:30
@Alina240507

Und wer wird dir ohne Abschluss eine Ausbildungsstelle geben? Auch dein Vater?

HarmonyZ  11.07.2022, 20:30
@Alina240507

Das hat mit der Einschulung rein gar nichts zu tun, wer hat dir das denn erzählt? Solang du noch keine 18 bist, hast du entweder zur Schule, Ausbildung oder Berufsschule zu gehen. Einfach aufhören kannst du nicht. Solange du also keinen sicheren Platz bei einer anderen Schule/Ausbildungsstelle hast, kannst du das vergessen.

LePetitGateau  11.07.2022, 20:31
@Alina240507

Selbstverständlich, du bist minderjährig und kannst ohne Einverständnis rein gar nichts machen

Alina240507
Beitragsersteller
@turnmami

Ich habe einen Abschluss. Ich bin G8 und habe eine Klasse übersprungen. Würde jetzt also in die 12. Klasse kommen. Und bei G8 hat man nach der 11. Klasse Fachabi. Also hab ich sehr wohl einen Abschluss

Alina240507
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Meine Mutter hat aber nicht das alleinige Sorgerecht. Somit hat mein Vater mitzureden. Heißt 50/50

LePetitGateau  11.07.2022, 20:34
@Alina240507

So funktioniert die Schule aber nicht. Bei gemeinsamen Sorgerecht müssen BEIDE Elternteile unterschreiben wenn du mit der Schule aufhörst.

Deine Frage war: Kann sie mich zwingen. Die Antwort ist JA. Alles andere kannst du daheim ausdisktuieren

Alina240507
Beitragsersteller
@HarmonyZ

Ich hätte einen Ausbildungsplatz. Ich meinte eher dadurch dass ich mit 5 eingeschult wurde und jetzt 15 bin und ich meine 10 Jahre rum habe, ich keine richtige Schulpflicht mehr habe und auch eine Ausbildung anfangen könnte

Alina240507
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Dann werde ich es darauf ankommen lassen. Fakt ist ich werde keinen Tag mehr in der Schule verbringen. Wenn sie das unbedingt will kann sie das ja gerne bis vors Gericht bringen. Mir egal

HarmonyZ  11.07.2022, 20:37
@Alina240507

Natürlich kannst du eine Ausbildung anfangen. Das ändert nichts daran, dass deine Schulpflicht noch besteht. Wenn du einen sicheren Ausbildungsplatz hast, spricht ja nichts dagegen. Dir würde vermutlich dennoch jeder raten, die eine Klasse noch durchzuziehen.

Deine Schulpflicht endet erst mit dem 18. Lebensjahr. Das ist nicht von deiner Mutter abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Alina240507
Beitragsersteller

Nach 10 Jahren. Danach würde die Berufsschulpflicht anfangen.

Littlethought  11.07.2022, 20:30
@Alina240507

Vielleicht könntest du dich etwas verständlicher ausdrücken. Es sieht stark danach aus, als wenn dir ein paar weitere Jahren in einer allgemeinbildenden Schule nicht schaden würden.

Alina240507
Beitragsersteller
@Littlethought

Es geht doch nur darum ob meine Mutter mich zwingen kann. Hintergrundinformationen tun dabei nichts zur Sache. Meine normale Schulpflicht ist zuende. Mehr Infos gibt es nicht

Littlethought  11.07.2022, 20:42
@Alina240507

Deine Schulpflicht ist erst mit 18 zu Ende. Dieser kann natürlich auch in einer Berufsschule Genüge getan werden. Wahrscheinlich verwechselst du die Begriffe. Darauf bezog sich meine Aufforderung dich etwas verständlicher auszudrücken.

Solange Schulpflicht besteht musst du in die Schule gehen.

Schulpflicht besteht 12 Jahre in Deutschland.

Schau hier: https://www.hanisauland.de/node/2385

Alina240507
Beitragsersteller

Nein. Da steht doch selbst 10 Jahre Schulpflicht und dann bis man 18 ist Berufsschulpflicht

Birke44  14.07.2022, 01:13
@Alina240507

Ja, genau das meinte ich auch. Schulpflicht eben. 😊 Berufsschule ist ja auch SCHULE.

Alina240507
Beitragsersteller
@Birke44

Berufsschule ist aber keine normale Schule. Und darum geht es. Außerdem würde ich studieren. Keine Ahnung was meine Mutter meint von wegen vernünftiger Abschluss

Birke44  14.07.2022, 01:17
@Alina240507

Ja, ich verstehe dich, aber du meinst halt was anderes als die allgemeine Schulpflicht. 🤔 Das, was du meinst, steht so nicht in deiner Frage.

Welchen Abschluss du machst, ist deine Entscheidung, solange du dich bis 18 ausbildet. Du hast ja das Fachabi und kannst sogar studieren.

Es besteht Schulpflicht und du bist noch nicht volljährig. Also ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Alina240507
Beitragsersteller

Meine Schulpflicht ist vorbei

Loka95  11.07.2022, 20:27
@Alina240507

Die Eltern haben dennoch mitzureden. Und Chefs sehen Schulabbrecher äußerst ungern.

Alina240507
Beitragsersteller
@Loka95

Ich bin kein Schulabbrecher. Wurde mit 5 eingeschult, habe die 2. Klasse übersprungen. Habe dementsprechend Fachabi. Ich möchte nur kein Abi mehr machen, da ich es für das was ich arbeiten will nicht brauche. Leute die nach der 10. Die schule beenden haben ja auch nicht wirklich abgebrochen

wilees  19.07.2022, 09:47
@Alina240507

Leute die nach der 10. Die schule beenden haben ja auch nicht wirklich abgebrochen

Tja - und nach der 10. Klasse hat man nun einmal kein Fachabitur.