Kann mein chef bei hangouts mitlesen?

5 Antworten

Mit großer Macht kommt große Verantwortung. Ein Systemadministrator sollte die Passwörter niemals notieren, aber wenn dein Chef dein Passwort kennt, kann er mitlesen. Manche Chefs verstehen nicht, dass das ein Eingriff in die Privatsphäre ist, da sie kein Systemadministrator Background haben.

DerHans  02.04.2019, 20:02

Auf firmeneigenen Geräten hat Privatsphäre nichts zu suchen. Es gibt also nichts "schützenswertes"

suparu  04.04.2019, 14:52
@DerHans

Es sollte jedenfalls transparent kommuniziert werden im Vorhinein, dass der Chef die Nachrichten der Mitarbeiter mitliest im Hintergrund. Ohne deren Kenntnisse halte ich das für einen Vertrauensbruch, egal ob er es rechtlich darf.

Wenn du auf Firmengeräten private Mitteilungen schreibst oder bekommst, kann der Administrator der Firma selbstverständlich alles lesen.

Dann könnte es auch sehr schnell sein, dass du dir einen neuen Job suchen darfst.

sanna12345
Beitragsersteller

Woher weiß ich Wer der Administrator ist

Wenn du dir unsicher bist, sag dem Admin dass du dein Passwort ändern möchtest. Dann hat niemand mehr drauf Zugriff.

Ja, jedenfalls mit der passenden App/Software.

Deshalb nutze ich hangouts nicht.

sanna12345
Beitragsersteller

Was für app Software wird benötigt? Wie leicht kann er die beschaffen?

da dies über seine EDV Server läuft kann er alles mitlesen wenn er möchte

sanna12345
Beitragsersteller

Ein Kollege der it hat mir gesagt es geht nicht?!