Kann mein bruder auch ohne unsere eltern seine Psychotherapie machen?

Leopatra  08.07.2021, 06:16

Worunter leidet dein Bruder (Krankheit)?

Kaffeetassenlol
Beitragsersteller

Er hat eine emotionale störung im kindesalter und eine Angststörung

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, darf er.

Bis es aber soweit ist, solltest du ihm mal diesen link hier geben. Es ist eine psych. Online-Beratungsstelle, wo zwar keine Therapie im engeren Sinne möglich ist, aber sie ist trotzdem oft hilfreich, um gewissen Ängsten entgegen zu wirken.

www.bke-jugendberatung.de

anonym, Schweigepflicht der psych. Mitarbeiter, kostenlos.

Seine Therapeutin sollte mit eurer Mutter ein Gespräch führen und sie aufklären. Mit ihrem Verhalten euch und vorallem deinem Bruder gegenüber macht sie mehr Probleme als da eigentlich sind und das geht so absolut nicht

sie muss anfangen euch zu verstehen, eich zuhören und zu akzeptieren dass ihre Kinder älter werden

Kaffeetassenlol
Beitragsersteller

sie hat es versucht mit ihr zu reden aber seitdem ist es nur noch schlimmer

EveIynn  08.07.2021, 06:25
@Kaffeetassenlol

Dann sollte es dir und deinem Bruder zu bedenken geben, ob es euch wirklich noch gut tut, bei eurer Mutter zu wohnen wenn sie kein Verständnis zeigt und für euch da ist.

Kaffeetassenlol
Beitragsersteller
@EveIynn

in anderen Hinsichten hat sie verständnis für uns nur nicht immer für mentale Erkrankungen...

Kaffeetassenlol
Beitragsersteller
@EveIynn

sie hat viele schlechte erfahrungen mit Menschen mit psychischen erkrankungen gemacht und ist deshalb so.

durch die erkrankungen sieht sie in uns andere Menschen...

EveIynn  08.07.2021, 06:48
@Kaffeetassenlol

Dennoch seid ihr ihre Kinder und sie sollte eine Stütze für euch sein. Ich verstehe, dass sie nicht gut darauf reagieren kann durch ihre schlechten Vorerfahrungen, aber letzendlich ist sie die Erwachsene und ihr könnt nichts dafür. Dein Bruder brauch deine Mutter in so einer Zeit mehr als sonst und da kann sie ihn nicht so hängenlassen und ihm sagen, er solle seine Therapeutin anlügen, nur damit diese ihn nicht als Psycho abstempelt. Das macht keinen Sinn. Ich hoffe ich bin nicht zu persönlich geworden, ich möchte nur aus neutraler Sicht sagen, dass es nicht in Ordnung und gut ist. 🙁

Ab dem 15 Lebensjahr kann man eine Therapie ohne Wissen und Einverständnis der Eltern beginnen. In dem Sinne darf er selbst entscheiden, ob er die Therapie machen möchte oder nicht.

Die Therapeutin hat Schweigepflicht und die darf nur gebrochen werden, wenn eine akute Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt. Wenn er natürlich möchte, dass die Therapeutin mit jemanden spricht, dann kann er sie schriftlich von der Schweigepflicht entbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Eine Therapie kann nicht schaden. Niemand wird zwangseingewiesen- außer man ist suizidal. Ihr solltet zum Jugendamt gehen. Eigentlich ist es Eure Mutter, die die meiste Hilfe benötigt.

Sie hat nämlich angst, das er als "psycho" behandelt wird und im Leben später nichts mehr erreichen kann.

Es gibt einige Menschen die als "Psychos" abgestempelt werden und mehr erreichen als "normale" Menschen.