Mein Bruder schminkt sich aber Mutter total dagegen was tun?

7 Antworten

Naja, also ich muss ehrlich sagen, dass ich ein achtjähriges Kind noch nicht auf Youtube lassen würde. Videos mit deutlich problematischeren Inhalten als Schmink Tutorials sind da problemlos verfügbar... allein einiges an Game of Thrones Szenen, die ich meinem achtjährigen Kind sowohl vom Bild als auch von der Sprache nicht zeigen würde.

Ansonsten... unterstütze deinen Bruder in dem was er tut. Er ist ein achtjähriger Junge und ist eben interessiert an Make-Up bzw. spielt eben ein bisschen damit rum.
Ich an deiner Stelle würde nochmal mit deiner Mutter über dieses Thema sprechen... einfach ganu ruhig zusammensetzen (und am besten ohne dass er es mitbekommt, sodass er nicht das Gefüghl hat irgendetwas stimmt mit ihm nicht) und sie mal fragen wovor genau sie eigentlich ANgst hat oder warum sie es verbietet.

Du betonst das sei ein Ausdruck von Homosexualität oder Transsexualität... was im Endeffekt vollkommen falsch ist. Dein Bruder interessiert sich einfach nur für Make Up. Er sieht junge Männer (zuminest den namen nach) welches Tragen und möchte das auch ausprobieren... andere Kinder versuchen sich die Haare 'wie die großen' zu stylen oder sind aus ihrem Sturmtrupplerhelm nicht mehr rauszukriegen...
Für deinen Bruder wird es kaum mehr als ein Spiel sein und allein weil ihm das gefällt heißt das weder, dass er sich zu Männern hingezogen fühlt, noch dass er sich als im Falschen Körper geboren empfindet.

Wie gesagt... sprich mit deiner Mutter und erkläre ihr das genau so... dass es höchst wahrscheinlich einfach nur ein Spiel ist.

Was dich angeht... unterstütze deinen Bruder wenn du das willst. Soll heißen vermittle ihm das, was ich auch meinem Kind vermitteln würde: Nämlich dass du ihn weiterhin liebst und dass das für dich okay ist... aber dass andere Menschen das ggf. anders sehen und warum sie das so sehen. Erkläre ihm auch gleich, dass es nicht schlimm ist, kein Ausdruck von irgendetwas, sondern einfach nur etwas, was ihm Spaß macht... und das sollte er auch machen.
Klar, das wird draußen zu einem gewissen Ruf führen oder dazu, dass man schief angesehen wird, doch wichtig ist in erster Linie was man über sich selbst denkt und dass man selbst glücklich mit dem ist was man tut und wie man aussieht... und nicht, dass man das ist, was die anderen sehen wollen, auf deren Meinung hört oder sich nach idealen richtet, die man nicht teilt und auch nicht teilen will

Würde mein Sohn (hab keinen) sich mit 8 schminken wollen,würde ich darüber lachen bzw würde ich es nicht schlimm finden aber ich würde ihm sagen das er sich erst mit einem älteren Alter schminken sollte. (Oder so etwas in der Art)

Du bist nicht erziehungsberechtigt, also ist klar, dass deine Mutter das sagen hat.

Als Mutter würde ich es auch nicht wollen, dass mein 8- jähriges Kind dauernd You Tube Filmchen schaut und sich Schminke ins Gesicht kleistert. Egal ob es sich um ein Mädchen oder Jungen handelt.

Mit mir würdest du Ärger bekommen..

Mit 8 Jahren schaut er sich YT-Videos an? Findest du das normal? Er ist ein Kind, ich kann deine Mutter völlig verstehen.

Mit 8 ist das ein Spiel!

Sollte er tatsächlich nicht normal-heterosexuell sein, kann man das sowieso nicht beeinflussen! Im Gegenteil: Iwelche Versuche führen zu psychischen Problemen oder gar Schäden!