Kann man zurückduzen wenn man von fremden Leuten geduzt wird?

5 Antworten

Also ich bin aus Ö und in einigen Regionen bei uns gibt es kein 'SIE'!

Also wenn dich jemand duzt, dann dutze ganz gemütlich zurück! Derjenige meint es nicht böse oder unterwürfig, sondern ganz normal und lieb!

Du kannst sie zunächst konsequent mit "Sie" ansprechen. Bringt das nichts, bittest du höflich darum, ebenfalls gesiezt zu werden oder sagst etas in der Art "ich wüsste nicht, dass ich Ihnen das Du angeboten hätte".

Ansosten, je nach Art des Gesprächs, kannst du sie duzen. Entweder freundlich, oder wenn sie einen herablassenden Ton haben, ebenfalls herablassend. Du kannst auch den Mittelweg wählen, sie nicht direkt ansprechen und das du ein bisschen nuscheln.

Aber im Prinzip gilt: Wer duzt, wird zurückgeduzt. Will man das nicht, siezt man betont weiter.

Was dutzen sie mich

Wenn es kein verwandter ist oder dein vorgesetzter ist musst du es dir nicht bieten lassen

Jeder fremder hat sich mit sie vor zu stelen und zu sagen

Ich komm ja jetzt auch nicht zu ihnen an

:Beispiel

Was geht ab Bruder oder so das gehört sich nicht

LG :D

also ich sehe das locker und wenn die- bzw. derjenige mir auch noch sympathisch ist , geht mir das zurückduzen leicht von den lippen.

wir sind eh glaube ich das einzigste land in dem so stark zwischen °°sie°° und °°du°° unterschieden wird.

Würde sagen, das kommt aufs Alter der Personen an.