Beleidigt, wenn ihr ungefragt geduzt werdet?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein. 86%
Ja 14%

7 Antworten

Nein.

Bei uns auf dem Land ist es völlig normal, dass man z.B. von jedem Handwerker genutzt wird. Ich duzen dann natürlich auch zurück.

Sich durch Duzen beleidigt zu fühlen, ist lächerlich.

Komm einfach runter von deinem hohen Ross!

IwantMoney2209
Fragesteller

Hat nichts mit hohem Ross zu tun. Ich denke mir nur 2 Dinge. 1. Hat derjenige der mich einfach so duzt nicht gelernt das man das nicht macht? 2. Das (Du) verbinde ich mit einer (Gewissen) Nähe und Vertrautheit gegenüber der anderen Person. Diese will ich aber nicht mitmüssen haben.

Simbacherin1  18.06.2023, 18:51
@IwantMoney2209

In manche Regionen macht man das eben durchaus. Gerade auf dem Land schafft es sofort eine gewisse Vertrautheit.

Ja

Ich würde zwar jetzt nicht zutiefst beleidigt sein, aber wenn mich fremde Menschen einfach so ungefragt duzen, finde ich das schon sehr plump und respektlos.

Nein, da bin ich leidenschaftslos und schmerzbefreit.

Duzt man mich allerdings mit Digga oder Bro, dann war's das aber.

AstridDerPu

gri1su  18.06.2023, 17:31

wo du doch so recht hast.......

Nein.

Ich bin ehrlich gesagt generell kein Fan vom Siezen.

Nein.

Ich mag es lieber, wenn man mich mit „du“ anspricht! Ich persönlich benutzte das „Sie“ im privaten Bereich nur bei sehr unsympathischen Menschen, von denen ich denke sie wären sonst beleidigt.