Prof duzt, will aber selbst gesiezt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hat das mal eine Therapeutin gebracht, die hab ich dann nach ihrem Vornamen gefragt. Als sie sagte, nein sie wolle nur uns duzen, sie wolle weiter gesiezt werden, hab ich das du verweigert. Übrigens hatte die noch ein paar andere Ticks, sodass ich da bald aufhörte.

01Juju01
Fragesteller

Hat sie jemals begründet, warum sie gesiezt werden wollte?

Der Dozent hat zwar nie darauf bestanden, dass ich ihn weiterhin sieze, mir das Du aber auch nie direkt angeboten. Deshalb bin ich bislang beim Sie geblieben, obwohl es sich etwas merkwürdig anfühlt...

Guinan1972  08.04.2021, 18:25
@01Juju01

Die Frau litt einfach unter selbstüberschätzung und so wurde man dann auch als Klient behandelt. Dein Gefühl ist schon richtig, du bist erwachsen und kein Kind. Mach es ruhig genauso wie er.

Ich würde Sie zu ihm sagen, fände es aber seltsam, dass er Du zu mir sagt.

01Juju01
Fragesteller

Geht mir genau so.

Nein, das "Du" ist beidseitig. Es kann nicht sein, dass ein Erwachsener den anderen duzt, aber selbst auf dem "Sie" besteht! Ich bin ohnehin eher ein Freund des gegenseitigen "Du", wie in NL, S, FIN u.a.!

Ich bleibe dann einfach beim Sie. Dieser Professor scheint irgendwelche Probleme zu haben, er wird irgendwann von selber sein Karma bekommen. Ich halte mich daraus und wenn es soweit ist lache ich ihn ein bisschen aus.

Du solltest mit ihm sprechen. Sollte das nichts bringen, könnte man mit der Personalabteilung sprechen.