Kann man zu viel Obst mit Süßkram gleichstellen?

5 Antworten

Ich esse besonders im Sommer viel Obst, oft mehr als die "empfohlene" Menge von zwei Händen (wer hat sich das eigentlich ausgedacht?) und hatte noch nie Probleme mit Diabetes oder ähnlichem, auch bin ich nicht dick oder sowas.

Überdosieren kann man mMn Obst nur sehr, sehr schwer, vorher wird dir richtig schlecht und du hörst deshalb auf zu Essen.

Zwar liefern Früchte mitunter viel Zucker, sie überzeugen aber gleichzeitig mit reichlich Vitaminen, Mineralstoffen,  sekundären Pflanzenstoffen und Ballaststoffen. Aus diesem Grund muss man die Vitalstoffspender nicht komplett streichen. Wichtiger ist, sie nicht in Massen, sondern in Maßen zu essen: Mit zwei Portionen Obst pro Tag liegt man im grünen Bereich – sofern gesundheitliche Gründe nicht dagegensprechen. Dabei entspricht eine Portion der Menge, die in die Hand passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leseratte87  16.07.2024, 17:38

Wer sagt denn, dass man täglich nicht mehr als zwei Hände voll Obst essen soll? Ich esse gerade im Sommer oft mehr als das und hatte noch nie Probleme mit dem Blutzucker oder sowas.

Obst ist sicher gesünder als Süßigkeiten, weil der Zuckerspiegel langsamer ansteigt und noch Vitamine enthalten sind. Als Faustregel sagt man aber, 5 Gemüse und 2 Obst am Tag.

Klar in Obst ist genauso Fructose/Glucose wie in Süßigkeiten.

Obst enthält Ballaststoffe, das verhindert im Allgemeinen den starken Anstieg des Blutzuckers. Wenn du Obst aber im Shake trinkst oder pürierst fällt der Ballaststoff Effekt tatsächlich sogar weg.

das obst ist zumindest natürlich, beinhaltet vitamine und fruchtfleisch.

die süßigkeiten wiederum nicht.