Kann man zu nett sein?
Findet ihr, dass man zu nett sein kann?
In meiner Schule wurde mal ein Mädchen gemobbt, mit der Begründung, sie sei zu nett...
9 Antworten
Denke schon, dass es ein "zu nett" gibt.
Das kann aus Angst, nicht gut anzukommen sein, man will beliebt sein, alles richtig machen, Unsicherheit, mangelndes Selbstbewusstsein gehen deshalb von einer normalen Freundschaft in ein "anbiedern" zu nett sein über, was gar nicht mal gewollt ist.
Andere empfinden das als Kriecherei und mobben dann, das ist eine Steilvorlage.
Das tut mir sehr leid, dass das dem Mädchen passierte, sie hat das Mass für eine normale Freundschaft verloren gehabt.
Sie ist sicher von Natur aus sehr nett, war aber eingeschüchtert und wollte akzeptiert sein.
Leider sind die Mobber stärker und das Mädchen wird noch mehr strampeln um anerkannt zu werden, dadurch verschärft sich die Situation mehr.
Sie wird nicht respektiert, vielleicht hat sie nicht die Kraft, sich zu wehren und sich Respekt zu verschaffen.
Alles was im Übermaß ist, kann negativ angesehen werden, Unfreundlichkeit, Freundlichkeit, es ist schwer das richtige Mass zu finden.
Am besten ist es, dass man authentisch bleibt.
Für viele Menschen kann man auf jeden Fall zu nett sein. Normalerweise gibt es wirklich menschlich bzw. sozial gesehen natürlich KEIN "zu nett". Aber dar ich die Erfahrung gemacht habe, dass leider der Großteil der Menschen assozial ist, gibt es das somit darauf bezogen schon.
Ich ärgere mich auch oft darüber, dass ich zu nett zu eigentlich richtig unfreundlichen Menschen war.
Hallo Sunshineeeee940,
ein zu nett gibt es - meiner Meinung nach- nicht.
Was manchen unvorstellbar ist, dass es Menschen gibt, die nett und freundlich sind zu jedermann-die Freude und Ausstrahlung haben.
Das Mädchen, dass in Deiner Schule gemobbt wurde, war deshalb in deren Augen ihr Opfer, weil diese etwas hatte, was sie niemals haben werden, nämlich Beliebtheitswert, Sympathie und das war ihnen ein Dorn im Auge. Sie sind im Grunde neidisch, was das Wesen dieser Person betrifft.
Eine Begründung, um einem Menschen das Leben zu vermiesen - diesen zu schikanieren- gibt es nicht. Es ist eine Charaktersache und der ist von Mobbern absolut schlecht und sie sind auch immer nur in der Gruppe stark.
Liebe Grüße!
Ja, kann man. Die Gutmütigkeit wird gerne mal ausgenutzt. Spreche daher aus Erfahrung. Aber das beste ist, dass du diese Person auch versuchst zu unterstützen, das würde die Person sehr schätzen
Nett sein heißt nicht automatisch Gutmütigkeit- dies ist etwas ganz anderes.
Ein Mensch kann sehr nett zu anderen sein, deshalb lässt sie diese Person aber nicht von anderen ausnützen.
Wenn ich an meine Schulzeit zurück denke, bin ich echt froh sie hinter mir zu haben. Ich wurde extrem gemobbt. Ich hätte mich gefreut und wäre mal echt erleichtert gewesen, wenn ich von netten Mitschülern umgeben gewesen wäre!