Kann man zu alt sein für die erste Ausbildung?

9 Antworten

https://www.xing.com/news/klartext/wir-machen-aus-senioren-azubis-497

Du machst hier extrem viele Threads auf. So wird das mit der Ausbildung nix, da muss man schon einiges an Zeit investieren. Lass dir helfen bzgl. Medien-/Internet-Sucht, gibt Webseiten dazu (ja, Ironie des Schicksals) und ggf. auch bzgl. Selbstzweifel etc.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, natürlich. Ein oder zwei Jahre vor dem geplanten Renteneintritt macht es herzlich wenig Sinn, nochmal eine (erste) dreijährige Berufsausbildung zu beginnen ;-)

Aber generell: Nein. Zum Lernen ist man nie zu alt.
Es ist ja immer auch eine Frage dessen, was man zuvor gemacht hat.

Wenn ein Zeitsoldat beispielsweise nach Ende seiner Dienstzeit, die ja bis zu 25 Jahre gehen kann, eine zivile Ausbildung absolviert, dann kann der durchaus Anfang/Mitte 40 sein. Er hat dann aber natürlich nicht auf der "faulen Haut gelegen", sondern einiges geleistet - und immer noch mehr als 20 Berufsjahre vor sich. Warum also keine Ausbildung?

Dann gibt es Menschen, die sich in sehr jungen Jahren mit einer Geschäftsidee selbstständig gemacht und viele Jahre gutes Geld verdient haben. Aber auch da kann es sein, dass die Geschäftsidee irgendwann nicht mehr funktioniert und derjenige sich dann mit 30 Jahren oder älter umorientieren muss und vielleicht erstmals eine Berufsausbildung absolviert. Selbiges gilt beispielsweise auch für Profisportler, die irgendwann zu alt für den Sport sind.

Lücken im Lebenslauf ist nie gut und je später du eine Ausbildung beginnst, umso eher wird es Fragen geben.

Aber ab wann man zu alt ist, kommt ganz klar auf die Ausbildung an.

Und irgendwann hat man ein Alter erreicht, wo man dann auch nicht mehr anfangen braucht, da man warscheinlich keine Ausbildungsplätze findet und auch körperlich nicht mehr dazu in der Lage ist.

Nein, es gibt auch Leute im Rentenalter die studieren oder Ausbildungen machen. Da gibt es kein zu alt. Wenn man etwas machen möchte dann macht man es.

Da gibt es kein zu alt. Wo kämen wir denn dahin wenn wir ab einem bestimmten Alter wie 60 sagen:

Ab da braucht’s nichts mehr: der stirbt ja eh bald😅

Also bitte.

Ja klar, mit 60 braucht man keine Ausbildung mehr anfangen.

PAYRAY  07.08.2024, 16:27

Doch Schlosser oder Lagerist geht immer

Windoofs10  07.08.2024, 16:36
@PAYRAY

Auch nur begrenzt.

Mit 60 muss man da schon ziemlich fit sein.

Aber so Mini-Jobs gehen problemlos in dem Alter.