Kann man wirklich seine Cousine heiraten?
Und müsste man das überhaupt verraten?
Verraten? Dass man geheiratet hat oder dass es die Cousine ist?
Letzteres.
6 Antworten
Das geht problemlos. Ein prominentes Beispiel wäre der Schlagersänger Rex Gildo ("Fiesta Mexikana"), der legal mit seiner Cousine verheiratet war. Allerdings finde ich persönlich solche Beziehungen nicht gut, weil das in den Familien oft Unfrieden schürt und man sich eigentlich auch woanders umsehen könnte. Man weiß halt nie, ob es klappt auf Dauer und dann ist solche Nähe spätestens unangenehm. Rechtlich ist es aber in Ordnung.
Ausgerechnet den schwulen Rex Gildo, der mit seiner Cousine offen bar eine Scheinehe führte, als Beispiel zu nehmen, lässt mich schmunzeln. Zur Frage: Das ist erlaubt. Punkt.
Rechtlich steht dem Heutzutage nichts mehr im Weg.
Vorsicht nur, wenn in der Vergangenheit es in deiner Familie schon öfter zu engeren Familienheiraten kam und sowohl du als auch deine Cousine schon aus solchen Beziehungen stammen. Dann währe ggf der Verzicht auf eigene Biologische Kinder angebracht.
Hier in Österreich zumindest, ist das seit einigen Jahren wieder erlaubt. Wenn ich nicht irre, aber mit Einschränkungen. Wenn deine Eltern bereits Cousin und Cousine sind, darfst du, soweit ich weiß, nicht.
Verraten musst du das niemandem, aber wenn es dir peinlich wäre, dann solltest du es auch nicht tun.
Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) erlaubt Ehen zwischen Cousins und Cousinen aller Verwandtschaftsgrade sowie zwischen Onkel/Tante und Neffe/Nichte – verboten sind nur Ehen zwischen Blutsverwandten gerader Linie (Elternteil→Kind, Großelternteil→Enkelkind) und zwischen Geschwistern (siehe Geschwisterehe).
Rein rechtlich ist eine solche Ehe auf jeden Fall erlaubt. Aber anders als in der Türkei, wo solche Verbindungen sehr häufig vorkommen und von der Familie gefördert werden, stößt man in unserem Kulturkreis damit eher auf familiären Widerstand.