Ab wie viel Jahren darf man heiraten?

11 Antworten

Mit deinen 18 ten Geburtstag bist du volljahrig und darfst somit auch heiraten. Allerdings würde ich bei aller Verliebtheit noch ein paar Jahre warten weil erst eure anderen Baustellen dran sind. Das erste heißt für euch beide, beruflich auf beiden Beinen zu stehen und sich gemeinsam ein Leben auf zu bauen, zudem unbedingt auch Ersparnisse gehören, damit euch keine Schulden drohen. Die Hochzeit sollte der krönende Abschluss sein und eben nicht als erstes erfolgen. Diese gemeinsame Zeit der verlobung solltet ihr beide gut nutzen, da diese Zeit euch bereits einen Vorgeschmack auf euer gemeinsames Leben bringen wird. Alles Gute und 😍 euch beiden!

Alie773
Beitragsersteller

Danke🩷 Ja du hast recht, wir sollten damit noch etwas warten, es hat mich einfach nur interessiert… Vielen Dank<3

Verliebt sein allein sollte kein Grund zum Heiraten sein!

Wenn dir dein Freund heute einen Antrag macht, dann werdet ihr sowieso nicht morgen heiraten. Es dauert einige Zeit, alles zu planen und in die Wege zu leiten. Bis es so weit ist, hast du auch deinen 18. Geburtstag gefeiert. Alles Gute!

Alie773
Beitragsersteller

Danke! Sorry aber was meinst du mit „verliebt sein allein sollte kein grund zum heiraten sein“?

Du kannst ab 16 heiraten, aber deine Eltern/Erziehungsberechtigten müssen ihr schriftliches Einverständnis dazu geben.

Das ginge aber erst, wenn dein Freund 18 ist, denn einer der Ehepartner muss volljährig sein.

ab 18.

Macht einen Ehevertrag vorher. Man weiß nie. Ich habe nach 10 Jahren Beziehung geheiratet. Meine Ehe ging 1,5 Jahre, dann habe ich mich getrennt.

Alie773
Beitragsersteller

Danke!🩷

Ich würde das in einem so jungen Alter einfach nicht machen.

Wenn Ihr euch wirklich sicher seid, dann schadet es nicht etwas Zeit vergehen zu lassen.

Heiraten bringt faktisch nichts.

Wenn Ihr euch sicher seid, überlegt euch beiden einen Zeitpunkt in der Zukunft, aber lasst noch Zeit vergehen. Warten schadet in diesem Fall nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung