Kann man wirklich auf einem modernen Computer immer noch Unix installieren? Was kostet das denn und was muss man dafür beachten?

4 Antworten

Klar, BSD wird aktiv entwickelt. OpenBSD, FreeBSD und NetBSD kannst du (kostenlos) auf jedem Computer installieren. Du kannst aber auch PCs mit vorinstalliertem Unix kaufen, vor allem bei Apple. MacOS und iOS stammen von BSD ab. Ansonsten gibt es noch die Playstation, das ist effektiv auch ein modifiziertes BSD.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Natürlich geht das.
Linux Distributionen sind fast alle kostenlos.
Man sollte schon ein bisschen Hardwarekenntnisse haben und vor allem immer schön die Installationsanleitung der Distribution lesen.

Unix-like Systeme wie Linux kann man auch auf modernen Systemen installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak

Unix bzw.Linux wurde in den letzten Jahrzehnten genauso fortentwickelt wie Windows. Einer Installation auf aktuteller Hardware steht nichts im Weg.